Twitter-Umfrage: Elon Musk stellt seinen CEO-Posten infrage

| 12:00 Uhr | 1 Kommentar

Elon Musk könnte kurz davor stehen, seine Amtszeit als Twitter-CEO zu beenden. Nachdem er bereits mehrfach für Unmut im sozialen Netzwerk gesorgt hatte, veröffentlicht er nun eine Umfrage, in der die Nutzer ihn als CEO von Twitter „abwählen“ können.

Musk-Abschied kündigt sich an

Ob es nun eine geplante Aktion ist, um eine ohnehin bereits getroffene Entscheidung einzuleiten oder doch tatsächlich eine demokratische Wahl. Fest steht, dass Musk mit seinem jüngsten Tweet für viel Aufmerksamkeit sorgt. So fragte der Eigentümer und CEO von Twitter am Sonntag:

„Soll ich als Leiter von Twitter zurücktreten? Ich werde mich an die Ergebnisse dieser Umfrage halten.“

Seine 44-Milliarden-Dollar-Übernahme von Twitter – aus der er verzweifelt und erfolglos auszusteigen versuchte – begann mit einer Umfrage, und es wäre passend, wenn seine Zeit als CEO des Unternehmens auf dieselbe Weise enden würde.

Schon bevor Musk die Twitter-Übernahme abgeschlossen hatte, gab es Berichte, dass er nur vorübergehend als CEO fungieren wird, und erst vor einem Monat sagte Musk unter Eid, dass er plane, jemand anderen für die Leitung des Unternehmens zu finden. Somit würde es nicht überraschen, wenn er tatsächlich zurücktreten würde – derzeit sind etwa 57 Prozent der Befragten dafür.

Musk hat (meistens) im Einklang mit den Ergebnissen von Umfragen gehandelt, die er in seiner Zeit als Eigentümer des Unternehmens auf seinem eigenen Twitter-Account gepostet hat, aber die Musk-Regeln können fließend sein. Außerdem versprach er zuvor, dass „keine größeren inhaltlichen Entscheidungen oder die Wiedereinsetzung von Konten“ ohne die Einberufung eines Rates für Inhaltsmoderation erfolgen würden, und behauptete dann rückwirkend, dass dies aufgrund von Aktivistengruppen, die „den Deal gebrochen haben“, nicht mehr gelte.

Kategorie: App Store

Tags: ,

1 Kommentare

  • LK

    Soll sich gerne verziehen und seinen Elektro Krempel gleich mitnehmen. Auf Massenkündigungen per tweet in Brandenburg können die deutschen Arbeitnehmer gerne verzichten.

    19. Dez 2022 | 14:10 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert