Apple zieht HomeKit-Update in iOS 16.2 zurück

| 8:33 Uhr | 1 Kommentar

Vergangene Woche veröffentlichte Apple die finale Version von iOS 16.2. Neben verschiedenen neuen Funktionen, Bugfixes und Leistungsverbesserungen, hat Apple auch Änderungen an der HomeKit-Architektur vorgenommen. Die Aktualisierung eures Zuhauses muss nach dem Update auf iOS 16.2 manuell über die Home-App angestoßen werden. Genau diese Option hat Apple nun wieder zurückgezogen.

Apple zieht HomeKit-Update in iOS 16.2 zurück

In den Release-Notes zu iOS 16.2 heißt es unter anderem

Verbesserte Zuverlässigkeit und Leistung bei der Kommunikation zwischen Smarthome-Zubehör und Apple-Geräten.

Welche Änderungen Apple im Detail an der HomeKit-Architektur vorgenommen hat, haben die Verantwortlichen in Cupertino nicht mitgeteilt. Während bei uns das Update kurz nach der Freigabe von iOS 16.2 normal durchgelaufen ist, gibt es zahlreiche Anwenderberichte (unter anderem bei Reddit und im Macrumors-Forum), nach denen das HomeKit-Update Probleme bereitet. Nutzer, die aus welchen Gründen auch immer, das HomeKit-Update bislang nicht durchgeführt haben, haben aktuell keine Möglichkeit mehr, das Update anzustoßen, zumindest ist die Option aus der Home-App verschwunden.

Warum sich Apple zu diesem Schritt entschieden hat, ist bislang nicht bekannt. Wir können uns allerdings gut vorstellen, dass zunächst einmal die Notbremse gezogen wurde, um den gemeldeten HomeKit-Update-Problemen auf den Grund zu gehen. Erst wenn diese behoben wurde, dürfte das HomeKit-Update zurückkehren. Ob dies allerdings „Zwischen den Tagen“ passieren wird, gilt als eher unwahrscheinlich.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

1 Kommentare

  • ulli

    Für diejenigen, die noch ältere Geräte unter Monterey 12.6.2 oder einem älteren IOS benutzen, und dieses Architektur-Update durchgeführt haben, es aber rückgängig machen wollen:
    Dieses UpDate scheint an der Datenstruktur in der Cloud etwas zu verändern.
    Ich habe mit meinem iMac Monterey 12.6.2 nach dem UpDate keinen Zugriff mehr auf meine HomeKit-Konfiguration gehabt, da sich die Home.app nicht mit der Cloud synchronisiert.
    Wenn ich jetzt mit einem älteren Betriebssystem eine neue AppleID, und damit einen neuen iCloud-Account anlege, ist dieses UpDate in der Cloud noch nicht aktiv.
    Ich musste zwar alles neu konfigurieren, aber es läuft alles wie vor dem UpDate.

    /ulli

    22. Dez 2022 | 20:39 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar zu ulli Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert