Netflix: Password-Sharing soll ab Anfang 2023 ein Ende haben

| 13:33 Uhr | 0 Kommentare

Seit längerer Zeit ist Netflix das sogenannte Password-Sharing ein Dorn im Auge. Mehrere Nutzer teilen sich unerlaubter Weise einen Account, um nicht den vollen Preis bezahlen zu müssen. In den letzten Wochen und Monaten hat sich Netflix intensiv damit beschäftigt, wie man dieses Password-Sharing eindämmen bzw. beseitigen kann. Die Maßnahmen sollen ab Anfang 2023 greifen.

Netflix: Password-Sharing soll ab Anfang 2023 ein Ende haben

The Wall Street Journal berichtet, dass Netflix ab Anfang 2023 gegen Password-Sharing vorgehen wird. Lange Zeit haben die Verantwortlichen bei Netflix darüber hinweggesehen. Im Grunde ging es für den Video-Streaming-Dienst viele Jahre lang nur bergauf. Unter anderem durch die gestiegene Konkurrenz (u.a. Prime Video, Apple TV+, Disney+ und Co.) verlor der Anbieter im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit zehn Jahren Abonnenten und gleichzeitig gingen die Einnahmen zurück.

Bei Netflix beschloss man, das Problem des Password-Sharings anzugehen, um die Abo-Zahlen und Einnahmen wieder zu steigern. Ab 2023 plant Netflix, Personen, die Konten mit anderen außerhalb ihres Haushalts teilen, dafür bezahlen zu lassen. Netflix hat in einigen lateinamerikanischen Ländern Zusatz-Zahlungen für die gemeinsame Nutzung von Passwörtern getestet und dafür rund 3 US-Dollar extra berechnet. In diesen Ländern muss der Hauptkontoinhaber jedem außerhalb des Haushalts, der auf das Konto zugreifen möchte, einen Bestätigungscode bereitstellen, wobei Netflix wiederholt nach dem Code fragt, bis eine monatliche Gebühr bezahlt wird, um Nicht-Haushaltsabonnenten hinzuzufügen. Netflix wird dabei Passwortfreigaberegeln über IP-Adressen, Geräte-IDs und Kontoaktivitäten erzwingen.

Netflix blickt auf rund 222 Millionen Abonnenten. Diese sollen ihr Passwort mit rund 100 Millionen Menschen teilen. Und genau diese möchte Netflix monetisieren. Eine weitere Maßnahme, die Netflix kürzlich ergriffen hat, um neue Abonnenten zu generieren, ist die Einführung eines werbefinanzierten Tarifs.

Kategorie: App Store

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