Apple ist vermutlich der einzige bedeutsame Hersteller, der 2023 auf 3nm Chips setzen wird

| 21:33 Uhr | 1 Kommentar

Apple könnte im Jahr 2023 der einzige große Hersteller sein, der die neuere und fortschrittlichere 3nm Prozesstechnologie einführt. Gleichzeitig ist unklar, ob sich dieser Fertigungsprozess derzeit für Qualcomm und MediaTek lohnt.

3nm Chips: Apple ganz vorne mit dabei

Digitimes berichtet, dass sich Qualcomm und MediaTek – zwei der größten Chiphersteller – derzeit uneins sind, ob sie im laufenden Jahr in die Fußstapfen von Apple und TSMC treten und mit der Produktion von 3nm Chips für Android-Smartphones beginnen.

Es heißt

Qualcomm und MediaTek haben jedoch noch keine klare Entscheidung darüber getroffen, ob sie in diesem Jahr dem 3nm Camp beitreten werden, obwohl beide hoffen, mit Apples Prozess-Upgrade für ihre mobilen Flaggschiff-SoCs Schritt halten zu können, so die Quellen weiter.

Die Quellen betonten, dass unsichere Marktaussichten für Nicht-Apple-Handys und 3-nm-Herstellungskosten, die bereits 20.000 US-Dollar pro Wafer übersteigen, wahrscheinlich beide Handset-AP-Spezialisten davon abhalten werden, später im Jahr 3-nm-SoCs auf den Markt zu bringen.

Sowohl Qualcomm als auch MediaTek stecken in einem Dilemma, ob sie Apples Prozess-Upgrade auf 3nm in diesem Jahr folgen sollen. Insbesondere Qualcomm bietet Chips für mehrere High-End-Android-Smartphones, einschließlich Samsung-Smartphones. Der Bericht stellt fest, dass Qualcomm möglicherweise keine andere Wahl hat, als die 3-nm-Prozesstechnologie zu übernehmen, wenn Samsung mit der Konkurrenz von Apple auf dem Flaggschiff-Smartphonesmarkt Schritt halten will.

Apples Fertigungspartner TSMC hatte kürzlich die Massenproduktion für Chips auf 3nm Basis begonnen. Es wird erwartet, dass Apple diesen Fertigungsprozess bei den M2 Pro und M2 Max Chips für das kommende 14 Zoll und 16 Zoll MacBook Pro einsetzt. Auch der A17-Chip, der beim iPhone 15 Pro zum Einsatz kommen wird, wird auf der 3nm Technologie basieren.

Kategorie: Apple

Tags: , , ,

1 Kommentare

  • Gast1

    Der M-Chip ist ein Mega-Prozessor , er sollte Apple in eine neue Sphäre katapultieren. Jetzt ist aber eine gewisse Ernüchterung eingetreten. Ein M2 mit 4(5) nm kam bisher nur im MacBook und iPad. Kein MBP , Mini , iMac , MacPro und Studio. Diese Geräte kommen wohl alle in 2023 mit 3nm und dann ca. 30-45% mehr Power und bei der Grafik …. ja da wird Apple leider deutlich abgehängt. Hier müsste Apple wirklich mal überlegen ob das alles so wie sie es machen die richtige Strategie ist. Bei iPad , Mini , iMac24 , MacBook/ Air und den Phones kein
    Problem. Auch die MacBookPro Modelle gehen noch mit einer Grafik auf dem Chip , kommen aber schon an ihre Grenzen. Aber MacPro, Studio und iMac ( 28-34“ ) in einer Pro Version geht nicht mehr. Hier benötigt man ein ein anderes Konzept.
    Nur meine Meinung !

    05. Jan 2023 | 13:02 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert