MagSafe-Technologie kommt mit dem neuen Qi2-Standard auch für Nicht-Apple-Geräte

| 13:00 Uhr | 0 Kommentare

Wie das Wireless Power Consortium (WPC) bekannt gab, wird die nächste Generation der Qi-Ladetechnologie (Qi2) die magnetische Ladefunktionalität MagSafe von Apple enthalten. Damit stellt Apple seinen Konkurrenten dieselbe Technologie zur Verfügung, die bereits das kabellose Laden mit dem iPhone erleichtert und besonders energieeffizient macht.

Qi2 integriert MagSafe

Qi2 beinhaltet ein Magnetic Power Profile. Wie von WPC erklärt, funktioniert das Magnetic Power Profile im Wesentlichen wie Apples MagSafe. Das bedeutet, dass Geräte, die Qi2 in Zukunft unterstützen, die gleiche magnetische MagSafe-Technologie verwenden, die in MagSafe-Geräten für das iPhone 12 und später verfügbar ist.

Dadurch wird das Qi2-Zubehör perfekt auf die Geräte abgestimmt, was die Energieeffizienz und das schnelle Aufladen verbessert. Und da der Qi2-Standard in Zusammenarbeit mit Apple entwickelt wurde, funktioniert er natürlich auch standardmäßig mit MagSafe.

Derzeit ist MagSafe ein proprietärer Standard von Apple. Zubehör-Hersteller müssen für die Nutzung eines solchen Standards bezahlen. Während Apple technisch gesehen immer noch einige Funktionen auf MagSafe-zertifiziertes Zubehör beschränken kann, ist die Ankündigung des Qi2-Standards eine gute Nachricht, um sicherzustellen, dass diese Art von Zubehör mit verschiedenen Geräten kompatibel ist.

Paul Struhsaker, Executive Director des WPC, erklärt die Beweggründe des neuen kabellosen Ladestandards:

„Verbraucher und Einzelhändler haben uns gesagt, dass sie verwirrt sind, welche Geräte Qi-zertifiziert sind und welche zwar behaupten, mit Qi zu funktionieren, aber nicht Qi-zertifiziert sind. Diese Verwirrung kann zu einer schlechten Benutzererfahrung und sogar zu Sicherheitsproblemen führen.

Unser Standard gibt den Verbrauchern die Gewissheit, dass ihre Geräte sicher, effizient und mit anderen Marken interoperabel sind. Qi2 wird der weltweite Standard für kabelloses Laden sein und Verbrauchern und Einzelhändlern diese Sicherheit bieten.“

Der Qi2-Standard wird noch in diesem Jahr eingeführt und soll den aktuellen derzeitigen Qi-Standard ersetzen. Die ersten Qi2-zertifizierten Geräte und Zubehörteile werden voraussichtlich bis Ende des Jahres auf den Markt kommen.

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert