Apple Watch Blutsauerstoffsensor rettet Skifahrer – Warnung vor Höhenlungenödem

| 7:11 Uhr | 0 Kommentare

Die Apple Watch verfügt über eine Reihe von nützlichen Gesundheitsfunktionen, die sich im Laufe der Jahre als lebensrettend erwiesen haben. Nun berichtet eine Nachrichtensprecherin aus San Diego, wie das potenziell tödliche Höhenlungenödem ihres 16-jährigen Sohnes von ihrer Apple Watch entdeckt wurde.

Der Blutsauerstoff-Sensor verwendet LEDs sowie Fotodioden im Glas des Gehäusebodens der Apple Watch / Fotocredit: Apple

Die Blutsauerstoff-App im Einsatz

Marcella Lee, Moderatorin des Nachrichtensenders CBS 8, erzählte den Zuschauern, wie ihr Sohn bei einem Skiausflug in Colorado fast ums Leben kam. Obwohl die ganze Familie schon des Öfteren Ski-Ausflüge unternommen hat, bemerkten alle, dass sie zunächst etwas Probleme mit der Höhenlage hatten.

„Wir nahmen Ibuprofen und tranken viel Wasser, um unseren Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten, und dachten, es würde nur ein paar Tage dauern, um uns zu akklimatisieren“, so Lee.

Doch kurze Zeit später sagte ihr 16-jähriger Sohn, dass er sich unwohl fühlt. Die Mutter erinnert sich:

„Als ich abends nach meinem Sohn sah, bemerkte ich, dass seine Lippen und Fingerspitzen ein wenig blau waren. Es war dunkel und es war spät und ich konnte nicht wirklich sagen, ob ich mir etwas eingebildet hatte, ob er wirklich blau war.

Plötzlich fiel mir ein, dass meine Apple Watch eine Funktion hat, die die Sauerstoffsättigung misst. Ich legte die Uhr schnell an meinen Sohn an und als die Sekunden herunterzählten, erschien eine erschreckende Sauerstoffsättigung von 66 %.“

Wie ihr dann eine Online-Recherche zeigte, solle man sofort einen Arzt aufsuchen, wenn die Sauerstoffsättigung des Blutes auf 88 % oder weniger fällt. Lee brachte ihren Sohn somit unverzüglich in die örtliche Notaufnahme, wo die medizinischen Geräte bestätigten, dass die Sauerstoffsättigung ihres Sohnes 67 % betrug. „Nur 1 % Abweichung von der Apple Watch“, berichtet Lee erstaunt.

Daraufhin wurde ihr Sohn behandelt, sodass er sich schnell erholen konnte. Doch die Bedrohung war groß, wie das Ärzte-Team bestätigt.

„Ich habe das Ärzte-Team in Colorado gefragt, was passiert wäre, wenn ich bis zum nächsten Morgen gewartet hätte, denn ich dachte daran, ihn einfach ausschlafen zu lassen“, erklärt Lee. „Sie sagten, dass er bei einem anhaltenden Sauerstoffgehalt von nur 66 % möglicherweise ins Koma gefallen wäre.“

Lee berichtet, dass bei ihrem Sohn ein Höhenlungenödem, abgekürzt HAPE (von engl. high-altitude pulmonary edema) diagnostiziert wurde. Hierbei handelt es sich um eine Flüssigkeitsansammlung in der Lunge, die beispielsweise beim Skifahren oder Bergsteigen in großen Höhen auftreten kann.

(via AppleInsider)

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert