iOS 16.3 Beta 2: Das ist neu

| 11:28 Uhr | 0 Kommentare

Am gestrigen Abend veröffentlichte Apple die Beta 2 zu iOS 16.3. Doch nicht nur das. Parallel erschien auch die Beta 2 zu iPadOS 16.3, tvOS 16.3, watchOS 9.3 und macOS 13.2 für eingetragene Entwickler. Sobald eine neue Beta erscheint, stellt sich natürlich die Frage, welche Neuerungen Apple im Vergleich zur Vorgängerversion vorgenommen hat. Dieses Mal gab es Anpassungen bei „Notruf SOS“.

iOS 16.3 Beta 2: Das ist neu

Die ersten beiden Betas deuteten an, dass es sich bei iOS 16.3 um ein verhältnismäßig kleines Update handelt. Allzu große Neuerungen solltet ihr somit nicht erwarten. Nachdem die Beta 1 die Unterstützung für physikalische Sicherheitsschlüssel sowie eine neue Anleitung zur Musik-Übergabe vom iPhone zum HomePod mit sich brachte, hat Apple mit der Beta 2 eine weitere kleinere Anpassung vorgenommen. Dieses Mal steht die Funktion „Notruf SOS“ im Mittelpunkt.

Bisher könnt ihr die Funktion mit „Durch halten anrufen“ auslösen (Einstellungen -> Notruf SOS). In der Beschreibung hierzu heißt es

Wenn du die Seitentaste und die Lautstärketasten gedrückt hältst, wird der Notruf SOS-Regler angezeigt. Wenn du die Tasten weiter gedrückt hältst, wird ein Countdown gestartet und ein Warnton ertönt. Wenn der Countdown beendet ist, ruft das iPhone die Rettungsdienste an.

Seit der Beta 2 spricht Apple von „Durch halten anrufen und loslassen“. Etwas detaillierter schreibt der Hersteller

Wenn du die Seitentaste und die Lautstärketasten gedrückt hältst, beginnt ein Countdown und ein Warnton ertönt. Wenn du nach dem Countdown die Tasten loslässt, ruft das iPhone die Rettungsdienste an.

An dieser Stelle ist allerdings unklar, ob Apple mit der neuen Verhaltensweise nur experimentiert und diese im Rahmen der Beta-Phase lediglich testet. Seit der Freigabe von iOS 16.2 bittet Apple um Feedback von Benutzern, die Notruf SOS auslösen und dann abbrechen. Dies geschah nach Berichten, dass die Funktion von einigen Nutzern fälschlicherweise ausgelöst wurde.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert