Apple: iPhone 14 mit gleichem Chip leistungsfähiger als das iPhone 13 Pro

| 11:45 Uhr | 0 Kommentare

Ein hochrangiger Apple Manager hat im Interview zu verstehen gegeben, dass das iPhone 14 mit gleichem Chip leistugnsfähiger als das iPhone 13 Pro ist, obwohl beide iPhone-Modelle über den gleichen A15-Chip verfügen.

Apple: iPhone 14 mit gleichem Chip schneller als iPhone 13 Pro

Bei der iPhone 14 Familie hatte sich Apple dazu entschieden, den Non-Pro-Modellen den A15-Chip und den Pro-Modellen einen A16-Chip zu verpassen. Zuvor war es so, dass Apple alle Modelle einer iPhone-Familie mit dem gleichen A-Chip ausgestattet hatte und der Unterschied zwischen den „normalen“ und den „Pro“-Modellen in der Kameratechnik und weiteren Eigenschaften zu finden war.

Beim iPhone 14 und iPhone 14 Pro hat sich Apple für eine andere Vorgehensweise entschieden. In unserem iPhone 14 Test und iPhone 14 Pro Test konnten wir feststellen, dass sowohl der verbaute A15- als auch A16-Chip noch längst nicht ausgereizt sind und sicherlich die kommenden Jahre noch sehr gute Arbeit verrichten werden.

In einem aktuellen Interview mit The Sydney Morning gibt Apple iPhone Design Director Richard Dinh nun zu verstehen, dass der A15-Chip beim iPhone 14 sogar leistungsfähiger als beim iPhone 13 Pro ist. Hintergrund ist der, dass das neue iPhone 14 weniger anfällig für thermisches Throttling ist.

So gab Dinh unter anderem folgendes zu Protokoll

Die Standard-14-Modelle haben eine bessere anhaltende Leistung als die letztjährigen Pros, obwohl sie sich den gleichen Chip teilen, dank einiger interner Verbesserungen.

[…]

Beim iPhone 14 änderte sich das Design drastisch und umfasste eine zentrale Aluminiumstruktur, die als Rückgrat fungiert.

[…]

Diese zentrale Strukturebene trägt dazu bei, mehr Wärme gleichmäßiger über die gesamte Oberfläche abzuleiten.

Darüberhinaus stellte der Apple Manager weitere Vorteile des iPhone 14 gegenüber dem iPhone 13 heraus. Zu den Optimierungen gehören unter anderem Gewichtseinsparungen, billigere und einfachere Reparaturmöglichkeiten und eine längere Batterielebensdauer. Auch das Kamerasystem gab es bedeutsame Verbesserungen. So verbaut Apple bei der Hauptkamera einen größeren Sensor, der. bei schlechten Lichtverhältnissen eine bessere Leistung bietet, sowie einen neuen Umgebungslichtsensor auf der Rückseite.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert