Ex-Apple-Designer Jony Ive entwirft Emblem für Krönung von „King Charles III“

| 8:33 Uhr | 0 Kommentare

Der ehemalige Apple-Chefdesigner Jony Ive hat eine nicht ganz alltägliche Aufgabe übernommen: Ive und seine Designfirma LoveFrom haben das Emblem für die Krönung von König Charles III. entworfen, wie auf der Webseite des Königshauses zu lesen ist. Das Emblem wird während der gesamten Feierlichkeiten rund um die Krönung des Königs im Mai und auf offiziellen Souvenirs verwendet werden.

Fotocredit: Buckingham Palace

Ein neues Emblem für die Krönung von König Charles

Das offizielle Emblem, für die Krönung von König Charles III. wurde vom Buckingham Palast enthüllt. Das Logo zeigt ein Bild mit Blumen in Form der Edwardskrone, die bei der Krönung zum Einsatz kommen wird. Verantwortlich für das Design zeigt sich Jony Ive, der wieder die passenden Worte findet:

„Es ist eine große Ehre, zu diesem bemerkenswerten nationalen Ereignis beitragen zu können, und unser Team ist sehr stolz auf diese Arbeit“, sagte Ive in einer Erklärung zum Emblem. „Das Design wurde von König Charles‘ Liebe zum Planeten, zur Natur und seiner tiefen Sorge um die natürliche Welt inspiriert.

„Das Emblem spricht den fröhlichen Optimismus des Frühlings an und feiert den Beginn dieser neuen karolingischen Ära für das Vereinigte Königreich. Die sanfte Bescheidenheit dieser natürlichen Formen verbindet sich zu einem Emblem, das sowohl die freudige als auch die tiefe Bedeutung dieses Ereignisses würdigt.“

Das Krönungsemblem ist nicht die erste Arbeit von Ive und LoveFrom für König Charles. In Zusammenarbeit mit dem damaligen Prinzen von Wales entwarf das Designbüro im Jahr 2021 auch das Terra Carta-Siegel, das die Nachhaltigkeitsbemühungen von Privatunternehmen auszeichnet. Zudem hat LoveFrom gerade erst für die britische Wohltätigkeitsorganisation Comic Relief ein neues Design der ikonischen „Red Nose“ geschaffen.

Ive, der im Jahr 2012 von Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen wurde, verließ Apple 2019, um LoveFrom zu gründen. Das Designunternehmen hat seitdem mit Kunden wie Ferrari und Airbnb zusammengearbeitet. Ive war bei Apple für eine Vielzahl von Produkten mitverantwortlich, darunter den farbenfrohen iMac G3 im Jahr 1998, den iPod im Jahr 2001 und natürlich das iPhone im Jahr 2007.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert