Apple Watch: Apple erzielte im Jahr 2022 den höchsten Umsatz und Gewinn auf dem Smartwatch-Markt

| 18:33 Uhr | 0 Kommentare

Apple verkauft nicht nur die meisten Smartwatches, auch beim Umsatz und Gewinn liegt der Hersteller aus Cupertino meilenwert vor der Konkurrenz. Insbesondere die neue Apple Watch Ultra, die im Herbst 2022 auf den Markt gekommen ist, dürfte diese Entwicklung befeuert haben.

Apple Watch die klare Nummer 1

Die Analysten von Counterpoint haben frische Zahlen zum Smartwatch-Markt vorgelegt. Demnach entfielen im vergangenen Jahr 34,1 Prozent aller verkaufter Smartwatches auf die Apple Watch. Blickt man allein auf den Umsatz, so konnte sich Apple 60 Prozent der gesamten Branche sichern.

Während Apple im vergangenen Jahr für 34,1 Prozent aller Smartwatch-Verkäufe verantwortlich war, kommt Samsung auf 9,8 Prozent, Huawei auf 6,7 Prtopzent, Noise auf 5,6 Prozent, Fireboltt auf 5,5 Prozent, Garmin, amazfit auf 4,0 Prozent und Boat auf 3,8 Prozent.

Weiter heißt es, dass es eine unerwartete Spaltung des Marktes gab, wobei die Verkäufe von Smartwatches im mittleren Preissegment zurückgingen, während sowohl niedrigpreisige als auch höherpreisige Smartwacthes stärker gefragt waren. Der Umsatz von Smartwatches, die unter 100 Dollar kosten, stieg im Jahresvergleich um 34 Prozent, und der Verkauf von Smartwatches, die mehr als 400 Dollar kosten, stieg im Jahresvergleich um 129 Prozent.

„Apple hat den Anstieg des durchschnittlichen Verkaufspreises (ASP) auf dem globalen Smartwatch-Markt im Jahr 2022 stark vorangetrieben, insbesondere in der Preisspanne von >400 Dollar“, sagte Research-Analyst Woojin Son. „Es gibt zwei Hauptgründe für diesen ASP-Anstieg – ein diversifiziertes Apple Smartwatch-Angebot und ein Anstieg des Wechselkurses.“

Ein Grund für den erhöhten durchschnittlichen Verkaufspreis liegt in der Apple Watch Ultra. Diese startet bei 799 Dollar.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert