J.P. Morgan: iPhone 14 Pro Nachfrage ist weiterhin groß – iPhone 14 Plus bleibt hinter den Erwartungen zurück

| 17:11 Uhr | 0 Kommentare

Laut den Analysten von J.P. Morgan verkauft sich die iPhone 14-Reihe insgesamt besser als ihre Vorgänger. Dabei bleiben weiterhin die Pro-Modelle der Verkaufsschlager, während sich das iPhone 14 Plus schwertut. Die insgesamt starken Verkaufszahlen sind unter anderem auf wechselfreudige Android-Nutzer zurückzuführen, die im Januar mehr als üblich von einem Android-Smartphone auf das iPhone umgestiegen sind.

Hoher Marktanteil für Apple

J.P. Morgan hatte vor kurzem noch sein Kursziel für die Apple-Aktie wegen der zurückhaltenden Ergebnisse im Weihnachtsgeschäft gesenkt. In einer neuen Nachricht an die Investoren, berichtet die Investmentbank nun, dass die Nachfrage nach der iPhone 14-Reihe zwar rückläufig ist, der Marktanteil sei jedoch saisonal gesehen höher als normal. Die Schlussfolgerung basiert auf einer Umfrage unter US-Netzbetreibern, die von Wave7 Research durchgeführt wurde.

„Der iPhone-Gesamtmarktanteil ist bei den drei Netzbetreibern leicht auf 69 % gesunken, gegenüber 70 % im Dezember“, so J.P. Morgan, „was im Vergleich zu den Marktanteilen im Januar für frühere Produktzyklen besser ist; im Vergleich zu 67 % für den iPhone 13-Zyklus und 60 % für den iPhone 12-Zyklus.“

„Wichtig ist, dass die jüngsten Erhebungen von Wave7 eine deutliche Verbesserung in der Lieferkette Ende Dezember und Anfang Januar aufzeigen, insbesondere für die 14 Pro und Pro Max Modelle.“

Das iPhone 14 Pro Max erzielte im Januar den höchsten iPhone-Anteil, während die Plus-Variante mit Abstand das Schlusslicht bildet.

„Im Durchschnitt aller US-Netzbetreiber hatte das iPhone 14 Pro Max im Januar mit 19 % den höchsten Marktanteil, gefolgt von 18 % für das 14, 16 % für das 14 Pro und das 14 Plus belegte mit 7 % den letzten Platz“, so die Analysten.

Während J.P. Morgan darauf hinweist, dass die Umfrage vor der Markteinführung des Samsung Galaxy S23 durchgeführt wurde, heißt es auch in dem Bericht, dass laut den befragten Handelsvertretern mehr Nutzer von Android zu iOS wechselten, als es in den vergangenen Jahren der Fall war.

(via AppleInsider)

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert