Bericht: Standard iPhone 15 Modelle bekommen kein ProMotion und Always-On-Display

| 17:17 Uhr | 0 Kommentare

Wie MacRumors berichtet, werden Apples Standard iPhone 15 Modelle nicht mit einem LPTO-Display ausgestattet sein. Das deutet darauf hin, dass die Geräte weiterhin keine ProMotion-Unterstützung und keine Always-on-Display-Option haben werden.

Kein ProMotion für das iPhone 15 und iPhone 15 Plus

Mit den iPhone 14 Pro Modellen hat Apple erstmals eine Always-on-Display-Funktion für seine Smartphones eingeführt. Beim Always-On-Display wird der Sperrbildschirm des iPhone 14 Pro bzw. iPhone 14 Pro Max abgedunkelt, während aber gleichzeitig hilfreiche Informationen wie die Uhrzeit, Widgets und das Hintergrundbild sichtbar sind. Dabei kommen neue Technologien zum Einsatz, die für eine äußerst hohe Energieeffizienz des Displays sorgen.

Hierfür setzen die Pro-Modelle eine aktualisierte stromsparende Display-Hintergrundbeleuchtung ein, die ProMotion-Bildwiederholraten von 1 Hz bis 120 Hz unterstützt. Die Bildwiederholrate des Displays passt sich dem Geschehen auf dem Bildschirm an, wobei niedrigere Raten für statische Inhalte verwendet werden und höhere Raten für Bewegungen wie Spiele und Videos reserviert sind, um ein flüssigeres, reaktionsschnelleres Erlebnis zu ermöglichen.

Laut einer Quelle aus der Industrie, die von dem Leaker „yeux1122“ auf dem koreanischen Naver-Blog zitiert wird, werden wie im letzten Jahr nur die Pro-Modelle der iPhone 15 Serie mit den für ProMotion erforderlichen LPTO-Panels ausgestattet sein. Damit wird die Funktion aller Voraussicht wieder exklusiv den höherwertigen Modellen von Apple vorbehalten sein.

Die Quelle des Naver-Blogs bestätigt die Überlegungen des angesehenen Display-Analysten Ross Young. Dieser sagte im September 2022, dass er zwar die Dynamic Island für alle iPhone 15 Modelle erwartet, dass aber Produktionsbeschränkungen Apple wahrscheinlich daran hindern werden, LPTO-Panels für die gesamte iPhone 15 Serie anzubieten.

Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo wird Apples in China ansässiger Zulieferer BOE, der Aufträge für das iPhone 15 und das iPhone 15 Plus erhalten hat, frühestens im Jahr 2024 über Produktionskapazitäten für Massenlieferungen von LTPO-Displays für High-End-iPhones verfügen.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert