Apple Car: Apple beschäftigt mehr Fahrer für autonome Fahrzeugtests

| 18:07 Uhr | 0 Kommentare

Apple baut sein Testprogramm für autonome Fahrzeuge in Kalifornien weiter aus. Nach neuen Daten, die von der kalifornischen Kraftfahrzeugbehörde veröffentlicht wurden, hat Apple neue Fahrer für seine Crew registriert. Die Zahl der selbstfahrenden Fahrzeuge bleibt jedoch unverändert. Somit hat das Unternehmen nun 67 autonome Fahrzeuge registriert und beschäftigt 201 Fahrer für die Erprobung der autonomen Fahrfunktionen auf öffentlichen Straßen.

Verstärkung für Apples Fahrzeugprojekt

Das autonome Fahrzeugprogramm von Apple ist eines der größten bekannten Geheimnisse in der Technologiebranche. In den letzten Jahren sind sporadisch Informationen über das Projekt durchgesickert. Doch offiziell gibt es von Apple keine Aussage zu dem Vorhaben. Lediglich die Fahrzeugtests zeigen nach außen hin, dass das Unternehmen weiterhin an dem Fahrzeugprojekt arbeitet.

Nach neuen Daten, die von der kalifornischen Kraftfahrzeugbehörde (via macReports) veröffentlicht wurden, stieg die Zahl der beschäftigten Fahrer für das Projekt von 196 auf 201. Die Zahl der selbstfahrenden Fahrzeuge bleibt jedoch mit 67 Fahrzeugen unverändert. Zum Vergleich: Waymo hat 971 registrierte Fahrer und eine Flottengröße von 326.

Ein weiterer interessanter Teil der Daten ist, wie viele Kollisionen jedes Unternehmen mit seinen Fahrzeugen hatte. Seit dem 13. Januar 2023 hatte Apple eine weitere Kollision, womit sich die Gesamtzahl auf 16 erhöhte.

Allerdings müssen auch die kleinsten Unfälle gemeldet werden, und dieser letzte war einer davon. Niemand wurde verletzt – es handelte sich eigentlich nur um eine unbeabsichtigte Bekanntschaft mit der Bordsteinkante im manuellen Modus, was allenfalls der Felge missfallen hat. In dem zugehörigen Bericht heißt es:

„Am 21. Februar bog ein Testfahrzeug im manuellen Fahrmodus an der Kreuzung Kennewick Drive in Sunnyvale von der Westbound in die Eastbound Homestead Road ab, als der rechte Vorderreifen und die Felge den Bordstein berührten. Es wurden keine Verletzungen gemeldet und die Polizei wurde nicht zum Unfallort gerufen. Das Testfahrzeug erlitt einen Schaden an der rechten vorderen Felge.“

Das Apple Car Projekt

Es ist wichtig zu wissen, dass Apple nicht sein eigenes selbstfahrendes Auto in Kalifornien testet. Stattdessen setzt das Unternehmen Lexus-SUVs ein, die mit LiDAR-, Radar- und Kameratechnik ausgestattet sind.

Apples selbstfahrende Fahrzeuge sammeln Berichten zufolge Daten für die seit langem gemunkelte autonome Fahrzeugsoftware des Unternehmens. Im Jahr 2017 bestätigte Tim Cook die Arbeit von Apple an autonomer Software. „Wir sind sehr auf autonome Systeme konzentriert […] Wir haben ein großes Projekt und machen eine große Investition in diesem. Aus unserer Sicht ist Autonomie die Mutter aller KI-Projekte“, erklärte Apples CEO damals in einem Interview.

Während Apple das Projekt weiter ausbaut, ist immer noch nicht bekannt, was genau das Unternehmen mit der Software machen wird, wenn die Testphase abgeschlossen ist. Eine Möglichkeit wäre eine Partnerschaft mit einem bestehenden Automobilhersteller, um die selbstfahrende Software in einem bereits vorhandenen Fahrzeugmodell zu integrieren, was durch eine zukünftige Version von CarPlay realisiert werden könnte. Und da wären natürlich noch die Gerüchte rund um ein von Apple entworfenes Auto, für dessen Umsetzung das Unternehmen immer noch einen Partner suchen soll.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert