Apple kauft WaveOne – Startup für KI-gestützte Videokomprimierung

| 17:15 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat WaveOne übernommen. Dabei handelt es sich um in Kalifornien ansässiges Startup, welches KI-Algorithmen für die Videokomprimierung entwickelt hat.

Apple kauft WaveOne

Von Zeit zu Zeit wird bekannt, dass Apple kleinere Unternehmen und somit das Know-How und das Personal übernimmt. Das jüngste Beispiel ist WaveOne. Apple selbst hat die Übernahme zwar nicht selbst bestätigt, allerdings hat der ehemalige WaveOne-Manager Bob Stankosh zu Protokoll gegeben, dass der Verkauf des Unternehmens an Apple Anfang dieses Jahres abgeschlossen wurde.

Zudem heißt es in dem Bericht von TechCrunch, dass die Website von WaveOne im Laufe des Januars offline genommen wurde, und dass mehrere Mitarbeiter des Unternehmens jetzt bei Apple in verschiedenen Teams für maschinelles Lernen arbeiten.

WaveOne arbeitete an Videokomprimierungs- und -dekomprimierungsalgorithmen, um die Größe von Videodateien zu reduzieren. Es heißt

Durch die Nutzung der KI-gestützten Szenen- und Objekterkennung konnte die Technologie des Startups einen Videoframe im Wesentlichen „verstehen“ – so konnte es beispielsweise Gesichter auf Kosten anderer Elemente innerhalb einer Szene priorisieren, um Bandbreite zu sparen.

Die Summe, die Apple für die Übernahme auf den Tisch legen musste, ist unbekannt.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert