Anfang dieses Monats kündigte Apple den Start von Apple Music Classical für den gestrigen Dienstag an. Gesagt, getan. Seit gestern kann die Apple Music Classical App über den App Store herunterladen und installiert werden (wir berichteten). Für Klassik-Fans haben wir nun ein paar Tipps parat und zudem hat Apple einen ersten Werbespot für das neue Klassik-Angebot veröffentlicht.
Der größte Klassik-Katalog der Welt
Mit über fünf Millionen Titeln ist Apple Music Classical Zuhause des größten Klassik-Katalogs der Welt, der das komplette Spektrum von berühmten Aufnahmen bis hin zu vergessenen Perlen abdeckt. Für Einsteiger ist die handverlesene Kuration „Editor’s Choice“ ein großartiger Ausgangspunkt. Für diejenigen, die bereits mit einem bestimmten Werk vertraut sind, ist die Liste beliebter Aufnahmen in der App der perfekte nächste Schritt — und eine unterhaltsame Möglichkeit, zu vergleichen und gegenüberzustellen. Apple Music Classical bietet außerdem Tausende von exklusiven Alben, darunter Aufnahmen weltberühmter Orchester.
„Wir lieben Musik — das ist im Kern das, um was sich alles dreht — und Klassik ist die Grundlage für Musik aller Genres“, sagt Oliver Schusser, Vice President of Apple Music and Beats bei Apple. „Apple Music Classical ist eine spezialisierte App, die sowohl für Klassik-Expert:innen als auch für Klassik-Neulinge geeignet ist. Sie bietet die weltweit größte Auswahl an klassischer Musik, die besten Funktionen zum Suchen und Stöbern, das beste Klangerlebnis mit 3D Audio und Tausende von exklusiven Aufnahmen. Wir glauben, dass dies das beste Streamingerlebnis für Klassik ist, das es gibt, und für uns ist das erst der Anfang.“
Zum Launch sind bereits viele Inhalte exklusiv in 3D-Audio auf Appel Music Classical verfügbar. Dazu zählen mehrere Aufnahmen der Berliner Philharmoniker, der Wiener Philharmoniker und zahlreicher weiterer Künstler.
-> Hier geht es direkt zu Apple Music
Wiener Philharmoniker Abonnement-Konzerte in 3D-Audio
- Wiener Philharmoniker & Franz Welser-Möst / Mahler: Symphony No. 9
- Wiener Philharmokiner & Gautier Capuçon / Dvořák: Cello Concerto Op. 104 & Franck: Symphony in D Minor
- Wiener Philharmoniker, Thomas Adès, Christianne Stotijn & Mark Stone / Berg: Three Pieces for Orchestra Op. 6, Ravel: La Valse & Adès: Totentanz
- Wiener Philharmoniker Tugan Sokhiev & Anneleen Lenaerts / Glière: Concerto for Harp & Tchaikovsky: Symphony No. 4 in F Minor Op. 36
- Wiener Philharmoniker & Ricardo Muti / Debussy: Three Nocturnes & Berlioz: Symphonie Fantastique
- Vienna Philharmonic, Daniel Barenboim & Martha Argerich / Liszt: Klavierkonzert No. 1 & Mahler: Symphony No. 7
Berliner Philharmoniker – Digitales, exklusives neues Album in 3D-Audio
- Berliner Philharmoniker & Kirill Petrenko / Shostakovich: Symphony Nos. 8, 9 & 10
3D-Audio-Aufnahmen:
- Daniel Barenboim / Dvořák: Humoresken Nr. 1 and 3
„Track by Track“-Playlist mit Kommentaren des Künstlers:
- Track by Track: Víkingur Ólafsson on Mozart & Contemporaries
Exklusives neues Album:
- Alice Sara Ott & Karina Canellakis / Beethoven Piano Concerto No. 1
Werbespot: „Apple Music Classical is here“
Passend zum Start von Apple Music Classical haben die Verantwortlichen aus Cupertino auch einen ersten Werbespot veröffentlicht. Der 30-Sekunden-Clip zeigt die Pianistin Alice Sara Ott und die Dirigentin Karina Canellakis, die Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 aufführen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
0 Kommentare