Reality Pro: Apple verschiebt angeblich die Massenproduktion des AR/VR-Headsets auf Ende Q3

| 20:30 Uhr | 1 Kommentar

Während die WWDC23 langsam näher rückt, nehmen auch die Gerüchte rund um Apples erstes Mixed-Reality-Headset zu. Von internen Präsentationen, skeptischen Mitarbeitern und ersten Komponenten-Fotos ist die Rede. Doch womöglich müssen wir uns länger als vermutet auf Apples Sprung in die AR/VR-Welt gedulden. So berichtet der Analyst Ming-Chi Kuo, dass Apple die Massenproduktion seines Mixed-Reality-Headsets erneut verschoben hat.

Kuo stellt Vorstellung auf der WWDC infrage

In einem Tweet erklärte Kuo, dass Apple „nicht sehr optimistisch“ ist, ob das Headset in der Lage sein wird, einen „iPhone-Moment“ zu schaffen. Infolgedessen hat sich das Unternehmen angeblich entschieden, den Zeitplan für die Massenproduktion des Geräts auf Mitte bis Ende des dritten Quartals 2023 zu verschieben. Kuo ist der Meinung, dass die Verzögerung die Unsicherheit erhöht, „ob das neue Gerät auf der WWDC 2023 vorgestellt wird, wie der Markt allgemein erwartet.“

Die Verzögerung wird laut Kuo dazu führen, dass in diesem Jahr nur 200.000 bis 300.000 Einheiten des Headsets hergestellt und ausgeliefert werden, während die ursprünglichen Schätzungen bei über einer halben Million Einheiten lagen.

Das Headset – wahrscheinlich unter dem Namen „Apple Reality Pro“ – wird das Ergebnis jahrelanger Forschung und Entwicklung sein. Dabei stellt das Headset Apples erstes großes Produkt auf einer langen Reise von Augmented- und Virtual-Reality-Erlebnisprodukten dar.

„Reality Pro“ wird auf dem neuesten Stand der Technik sein – mit hochauflösenden Displays, fortschrittlichen Kameras sowie Sensoren und einem leistungsstarken Apple Silicon Chip. Das hat natürlich seinen Preis, der mit 3.000 Dollar zweifelsohne die Zielgruppe einschränken wird. Doch ein Headset der zweiten Generation befindet sich bereits in der Entwicklung. Dieses soll Ende 2024 oder Anfang 2025 marktreif sein und deutlich günstiger ausfallen.

Kategorie: Apple

Tags: ,

1 Kommentare

  • Bananarama

    KuoShmuo, mehr gibt es zu dem belanglosen Geschwätz dieses Winzorakel nicht zu sagen. Erinnert sich noch jemand an seine Voraussage, dass BOE der Hauptlieferant für die Displays der iPhone 15-Reihe wird? LOL

    30. Mrz 2023 | 21:52 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert