Gurman: Apple hält an Präsentation des AR-/VR-Headsets zur WWDC fest

| 11:22 Uhr | 1 Kommentar

Seit wenigen Tagen ist bekannt, dass Apple seine jährliche Entwicklerkonferenz vom 05. Juni bis 09. Juni 2023 veranstalten wird. Los geht es am 05. Juni mit einer eröffnenden Keynote. Jüngsten Gerüchten zufolge wird Apple das Special Event nutzen, um sein AR-/VR-Headsets anzukündigen.

Gurman: Apple hält an Präsentation des AR-/VR-Headsets zur WWDC fest

Die Gerüchte rund um ein Apple AR-/VR-Headsets begleiten uns nun schon seit mehreren Jahren. Zuletzt wurden die Gerüchte immer konkreter und es scheint, dass Apple die Produktneuheit Anfang Juni ankündigen wird.

Apple-Insider Mark Gurman von Bloomberg hat vergangenen Sonntag die neueste Ausgabe seines PowerOn-Newsletters veröffentlicht und mit diesem nicht nur über watchOS 10 und neue Macs in macOS 13.4 informiert. Gurman sprach auch kurz über das sogenannte Apple Reality Pro Headset. Demnach plant Apple weiterhin, sein Headset zur WWDC 2023 zu präsentieren. Darüberhinaus wird Apple einen ersten Ausblick auf das begleitende Betriebssystem xrOS geben. Zudem dürfte Apple begleitende Service präsentieren und ein Software Development Kit und eine Plattform zur Verfügung stellen, damit Entwickler Apps entwickeln können.

Vergangene Woche gab Apple-Analyst Ming-Chi Kuo zu verstehen, dass sich die Massenproduktion des Headsets um weitere ein bis zwei Monate auf Mitte bis Ende des dritten Quartals 2023 verzögert. Allerdings dürfte niemand ernsthaft damit rechnen, dass sich das Headset unmittelbar nach der Keynote kaufen lässt Genau wie seinerzeit beim iPhone, iPad oder der Apple Watch dürften viele Monate zwischen der Präsentation und dem tatsächlichen Verkaufsstart liegen. Vor Ende dieses Jahres dürfte das Headset nicht im Handel erscheinen.

Apple CEO Tim Cook gab erst kürzlich in einem Interview zu verstehen, dass Augmented Reality die Kommunikation und die Verbindung der Menschen erheblich verbessern könnte.

1 Kommentare

  • clemens

    Auf einer Entwicklermesse ein neues OS vorzustellen macht auch mehr als Sinn. Die passenden Hardware ist dann einfach noch die Kirsche auf der Sahnetorte.

    04. Apr 2023 | 12:30 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert