Zendure SolarFlow: Speichersystem für Balkonkraftwerke startet bei 1.399 Euro

| 16:22 Uhr | 1 Kommentar

Im vergangenen Monat hatten wir euch auf Zendure SolarFlow und somit auf ein neues, modularer Speichersystem für Balkonkraftwerke hingewiesen. Bis dato fehlten allerdings die Preise, zu denen die Produktneuheit bestellt werden kann. Genau diese hat der Hersteller nun nachgeliefert. Los geht es bei 1.399 Euro. Im Rahmen einer aktuellen Gutscheinaktion könnt ihr zeitlich befristet 200 Euro sparen.

Zendure SolarFlow startet bei 1.399 Euro

Balkonkraftwerke sind dieser Tage in aller Munde. Für gewöhnlich geht überzähliger Strom verloren. Zendure hatte im vergangenen Monat jedoch ein Plug&Play-Speichersystem für Balkon-Solarenergie, welches kompatibel mit gängigen Balkon-Solarpanelen ist, angekündigt. Nun liegen uns hierzu auch die Preise vor.

Bei SolarFlow könnt ihr einen PV-Hub mit bis zur vier Akku-Modulen kombinieren. Eine Akku bietet eine Kapazität von 960Wh. Summa Summarum sind es dann bei vier Modulen 3.840Wh. Preislich startet das Ganze bei 1.399 Euro für den PV-Hub mit einem Akku. In Kombination mit zwei Akkus sind es 1.799 Euro, mit drei Akkus 2.399 Euro und mit vier Akkus 2.999 Euro. Wie eingangs erwähnt, könnt ihr aktuell 200 Euro sparen. Das Speichersystem kann zudem als Komplettpaket mit Solarpanel und Mikro-Wechselrichter von Zendure erworben werden, und ist dank der Kompatibilität mit auf dem Markt bestehenden Balkon-Solarpanelen aber unabhängig vom Hersteller nutzbar.

Der PV-Hub der SolarFlow ist mit einem 800W Output sowie einem intelligenten Batteriemanagementsystem ausgestattet und speichert überflüssige Energie in den dazugehörigen LFP-Batterien. Dadurch verhindert SolarFlow, dass erzeugte Energie verloren geht und stellt diese für die Nacht bereit. Damit können Verbraucher bis zu 32 Prozent bei ihren jährlichen Energiekosten ersparen. 

Die einzelnen Batterien lassen sich durch kabellose Stapelung bis zu einer Kapazität von 3.840Wh aufeinander verbinden. Damit sind sie ideal für Menschen, die einem Stromverbrauch von 2 bis 4 kWh pro Nacht haben. SolarFlow ist mit einem robusten Metallgehäuse versehen und nach IP65 wasserfest, sodass Verbraucher das Speichersystem bedenkenlos auf dem Balkon, auf der Terasse oder im Garten – auch in einem Schreber-Garten – platzieren und nassem Wetter aussetzen können. Über eine eingebaute Bluetooth-Verbindung kann SolarFlow außerdem mit dem Smartphone verbunden werden, sodass Besitzer stets den PV-Hub steuern und den Ladestand der Batterien überprüfen können.

Kategorie: Apple

Tags: ,

1 Kommentare

  • M. Kistenfeger

    Ich verstehe das System nicht ganz:
    Es speist bei Nacht die Menge Strom ein welche ich ihm vorgebe. Wenn aber Geräte in dieser Zeit ein und ausschalten müsste ich ja entweder für den Verbrauch für ein oder ausgeschalteten Zustand eingeben . Gebe ich nun bspw. 90 Watt für eingeschalteten Kühlschrank ein deckt das den Verbrauch im Einschaltzustand ab. – Aber sobald sich Dieser abschaltet speist diese Batterie weiterhin diese Energie ein welche dann ohne jedes Entgelt ans öffentliche Netz weitergeleitet wird ?
    Oder soll ich nur den Standbyverbrauch eingeben. Die Einsparung dürfte dann im zweistelligen Watt Bereich liegen. Was passiert wenn ich bei bewölktem Himmel die Waschmaschine einschalte. Schaltet sich der Akku zu oder kann man das wenigstens manuell ?

    30. Apr 2023 | 12:17 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert