Kuo: iPhone 15 Pro kommt doch ohne Solid-State-Buttons

| 8:22 Uhr | 1 Kommentar

In den letzten Wochen intensivierten sich die Gerüchte, dass Apple beim iPhone 15 Pro auf „klassische“ Tasten verzichtet und stattdessen berührungsempfindliche Tasten verbaut. Dieses Vorhaben scheint nun allerdings vom Tisch zu sein, wenn man den Informationen des Analysten Ming Chi Kuo Glauben schenken kann.

Kuo: iPhone 15 Pro ohne berührungsempfindliche Tasten

Nicht nur wir gingen in den letzten Wochen davon aus, dass Apple das Tasten-Design beim kommenden iPhone 15 Pro überarbeitet und die bisherige Lauter-/Leiser-Tasten durch berührungsempfindliche Tasten und den Stummschalten durch einen Actionbutton ersetzt. Nun scheinen diese Informationen jedoch mehr als vakant.

Der gut vernetzte Analyst Ming Chi Kuo, der in der Vergangenheit ebenfalls von berührungsempfindlichen Tasten beim iPhone 15 Pro sprach, rudert diesbezüglich wieder zurück. Mit einem aktuellen Beitrag bei Medium gibt Kuo zu verstehen, dass Apple beim iPhone 15 Pro auf physikalische Tasten, sowie wie wir sie bei den aktuellen iPhone 14 Modellen kennen, setzen wird.

Kuo schreibt

Meine neueste Umfrage zeigt, dass aufgrund ungelöster technischer Probleme vor der Massenproduktion beide High-End iPhone 15 Pro Modelle (Pro & Pro Max) das Solid-State-Button-Design aufgeben und zum traditionellen physischen Button-Design zurückkehren werden.

Weiter heißt es, dass sich das iPhone 15 Pro derzeit in der EVT-Entwicklungsphase befindet und daher noch Zeit ist, das Design zu ändern. Darüber hinaus vereinfacht das Entfernen der Solid-State-Tasten und das Wiederherstellen physischer Tasten den Entwicklungs- und Testprozess. Basierend auf diesen Faktoren sollte das Entfernen von Solid-State-Tasten einen begrenzten Einfluss auf den Zeitplan für die Massenproduktion und die Markteinführung der Pro-Modelle haben.

Auch Analyst Jeff Pu spricht mittlerweile davon, dass Apple beim iPhone 15 Pro von den berührungsempfindlichen Tasten abgerückt ist. Gut möglich, dass Apple bei den 2023er Modellen aufgrund technischer Hürden tatsächlich von diesem Plan abgerückt ist und im kommenden Jahr beim iPhone 16 Pro die Umsetzung wieder aufnimmt. Das eingebundene Foto veranschaulicht, wie die berührungsempfindlichen Tasten umgesetzt werden könnten.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

1 Kommentare

  • Bananarama

    Das übliche Gloom & Doom-Geschnatter von KuoShmuo und Konsorten zur üblichen Teit wie jedes Jahr. Mehr muss man dazu nicht wissen. Außer vielleicht, dass auch diesmal die klickgierigen Medien keine Sekunde in eigene Recherchen verschwenden werden.

    12. Apr 2023 | 15:04 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert