Kuo: Apple AR-Brille erscheint frühestens im Jahr 2026

| 12:45 Uhr | 0 Kommentare

Während wir mit der Vorstellung eines Apple AR-/VR-Headsets in diesem Jahr rechnen – aktuell scheint es so, dass Apple sein Headset im Juni zur WWDC ankündigen wird  – dürfte es noch ein paar Jahre dauern, bis der Hersteller aus Cupertino eine AR-Brille der Weltöffentlichkeit zeigen wird.

Kuo: Apple AR-Brille erscheint frühestens im Jahr 2026

Der renommierte Analyst Ming Chi Kuo hat bereits in der Vergangenheit seine sehr guten Apple Kontakte nachgewiesen. Gleichzeitig muss man allerdings festhalten, dass dieser nicht immer voll ins Schwarze getroffen hat. Nun widmet sich der Analyst den sogenannten Metalinsen, die Apple zukünftig einsetzen. möchte. 

Laut Fraunhofer-Institut sind Metalinsen neuartige optische Bauteile, die Licht nicht wie herkömmliche Linsen fokussieren, sondern auf nanostrukturierten Oberflächen beruhen. Dadurch können sie bis zu 1000-mal flacher ausfallen und zukünftig bisher unerreicht kompakte, leichte und kostengünstige optische Systeme ermöglichen.

Die Apple Lieferkette wird laut Kuo voraussichtlich im Jahr 2024 mit der Massenproduktion der Metalinsen beginnen, damit diese die bisherige Plastiklinse der Face ID Kameras beim iPad ersetzt. Sollte der Einsatz der Metalinsen beim iPad gut klappen, so soll das iPhone und Jahr 2025 oder 2026 folgen.

Weiter heißt es in dem Beitrag von Kuo, dass Apples Metalinsen-Entwicklung drei langfristige strategische Ziele verfolgt:

(1) Verringerung der Abhängigkeit von bestehenden Kunststofflinsen; (2) die Technologie- und Kostenvorteile von Metalinsen für Produktdesign und Vertrieb zu nutzen; und (3) die umfassende Verwendung von Metalinsen in Apple Glasses (nicht AR/MR-Headsets) erleichtern. Demnach soll die Apple AR-Brille frühestens 2026 oder 2027 in die Massenproduktion gehen.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert