Bloomberg: Apple Headset und neue Macs kommen zur WWDC

| 21:14 Uhr | 0 Kommentare

Rund sieben Wochen trennen uns noch von der diesjährigen Apple Entwicklerkonferenz. Die WWDC 2023 ist für den 05. bis 09. Juni angekündigt und wird traditionell mit einer Keynote eröffnet. Was hat Apple im Köcher? Geht es nach den neuesten Einschätzungen von Apple-Insider Mark Gurman, so wird Apple nicht nur neue Software, sondern auch neue Hardware präsentieren.

Bloomberg: Apple Headset und neue Macs kommen zur WWDC

Die diesjährige Worldwide Developers Conference könnte sich als eine der größten Apple Produktneuvorstellungen aller Zeiten entpuppen. Gleichzeitig dürfe das Special Event langsam aber sicher die Post-iPhone-Ära einläuten.

Mit der jüngsten Ausgabe seines PowerOn-Newsletters geht Mark Gurman von Bloomberg auf die WWDC und die verschiedenen Themen ein, die er im Rahmen der Keynote erwartet. Das Mixed Reality Headset soll demnach der Star des Events sein. Gleichzeitig dürfte die jährliche Konferenz auch andere Produktneuheiten hervorbringen. Dazu gehören neue MacBooks und das größte watchOS-Update seit der Einführung der Original Apple Watch im Jahr 2015.

Alles in allem plant Apple folgende Neuheiten im Rahmen der WWDC vorzustellen

  • ein Mixed Reality Headset
  • ein neues xrOS-Betriebssystem und ein Software-Entwicklungskit
  • neue MacBooks
  • iOS 17
  • iPad OS 17
  • macOS 14
  • watchOS 10
  • tvOS 17

iOS 17, iPadOS 17, tvOS 17 und macOS 14 sollen keine bahnbrechenden Features mit sich bringen. Diese Updates sollen verschiedene Neuerungen mit sich bringen, die sich Anwender sehnsüchtig wünschen. Klingt nach mehreren kleineren Neuerungen und Leistungsverbesserungen. Das neue Apple Watch-Betriebssystem wird jedoch größere Verbesserungen bringen, einschließlich einer aktualisierten Benutzeroberfläche.

Mit dem Mixed Reality Headset möchte Apple die Zeit nach dem iPhone und iPad einläuten. Gurman wurde zugetragen, dass das Gerät eine klare Geschichte für Entwickler haben wird – in Bezug darauf, wie sie es verwenden wollen – und ein Großteil der einwöchigen Konferenz wird den integrierten App Store des Headsets und die dazugehörigen Tools präsentieren.

Darüberhinaus ist eine Vielzahl neuer Macs in Arbeit. Der Apple Insider spricht von einem 15 Zoll MacBook Air, einem überarbeiteten 13 Zoll MacBook Air, einem neuen 13 Zoll MacBook Pro, einem neuen 24 Zoll iMac, einem Mac Pro mit Apple Silicon und einem bzw. zwei Nachfolgern des Mac Studio. Diese Produkte sollen noch dieses Jahr bzw. Anfang 2024 erscheinen. Zur WWDC 2023 sollen in jedem Fall neue MacBooks erscheinen. Denkbar sind neue MacBook Air Modelle sowie das 13 Zoll MacBook Pro. Allerdings sollen diese Macs mit Chips der M2-Familie ausgestattet sein. Der M3-Chip wird augenscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt das Licht der Welt erblicken. 

Gurman schreibt, dass es Apples ursprünglicher Plan vorsah, dass Headset im März anzukündigen und im September auf den Markt zu bringen. Nun wird das Headset wahrscheinlich Anfang Juni angekündigt und man hofft in Cupertino, dass man dieses noch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Handel bringt.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert