Apple arbeitet an einer speziellen Version von iPadOS 17 für größere iPads, darunter für ein 14,1 Zoll Modell

| 14:11 Uhr | 0 Kommentare

Ein neues Gerücht besagt, dass Apple eine Version von iPadOS 17 entwickelt, die speziell für größere iPads gedacht ist, darunter ein 14,1 Zoll iPad mit M3 Pro Chip. Das Gerücht stammt von dem Leaker @analyst941, der behauptet, dass das größere iPad in der Lage sein wird, bis zu zwei 6K-Displays mit 60 Hz über Thunderbolt 4 zu betreiben, wobei iPadOS 17 diese Fähigkeit unterstützen soll.

Wann kommen größere iPads?

Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, wäre ein 14,1 Zoll iPad das bisher größte iPad und würde das aktuelle 12,9 Zoll iPad Pro übertreffen. Der Leaker deutet auch an, dass Apple einen neuen Namen für das größere Gerät wählen könnte, wie z. B. „iPad Ultra“ oder „iPad Studio“, um es von den aktuellen Modellen zu unterscheiden, obwohl diese Behauptung eher auf Spekulationen zu beruhen scheint.

Die bisherigen Berichte über größere iPad-Modelle sind widersprüchlich. Bloomberg hat wiederholt über Apples Interesse an größeren iPads berichtet, während der zuverlässige Display-Analyst Ross Young zu einem bestimmten Zeitpunkt berichtete, dass ein 14,1 Zoll iPad Pro mit einem Mini-LED-Display im ersten Quartal 2023 auf den Markt kommen sollte. Im Dezember 2022 revidierte Young jedoch seine Prognose und sagte, dass Apple nicht mehr plane, den neuen 14,1 Zoll Formfaktor auf den Markt zu bringen, was darauf hindeutet, dass das Gerät ganz gestrichen oder erheblich verschoben wurde.

Unabhängig davon berichtete Wayne Ma von The Information im Oktober 2022, dass Apple ein 16 Zoll iPad entwickelt, das im vierten Quartal 2023 auf den Markt kommen soll. Trotzdem fehlten größere iPad-Modelle in Mark Gurmans Apple-Geräte-Roadmap für dieses Jahr, die besagt, dass es im Jahr 2023 keine bedeutenden iPad-Hardware-Updates geben wird.

Die anonyme Quelle, die hinter @analyst941 steckt, hatte bereits genaue Informationen über die Dynamic Island des iPhone 14 Pro geleakt, bevor das Gerät letztes Jahr angekündigt wurde. Allerdings hat der Leaker noch keine langfristige Erfolgsbilanz mit Gerüchten. Zuletzt brachte er das Gerücht rund um die Solid-State-Tasten für das iPhone 15 Pro ins Rollen, was wir wahrscheinlich jedoch im nächsten Jahr wieder hören werden. So sieht es derzeit danach aus, dass Apple eine mögliche Einführung der berührungsempfindlichen Tasten zurückgestellt hat.

Kategorie: iPad

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert