Apple lässt überraschend Klage gegen Ex-Chipingenieur fallen

| 11:50 Uhr | 1 Kommentar

Apple hat eine Klage gegen seinen ehemaligen Chipingenieur Gerard Williams III zurückgezogen, der das Unternehmen im Jahr 2019 verließ, um das Serverchip-Startup Nuvia zu gründen. Wie Bloomberg berichtet, wurde der Prozessrückzug in einem am Freitag veröffentlichten Dokument bekannt gegeben.

Abwerbung von Kollegen sorgte für Rechtsstreit

Schlimmer könnte eine Trennung wohl nicht verlaufen. Gerard Williams III hat seit dem A7-Chip an jedem Apple-Prozessor gearbeitet und dürfte damit einer der wichtigsten Ingenieure des Konzerns gewesen sein. Anfang Februar 2019 verließ er Apple, wobei Williams vorher laut Apple versuchte, einige seiner ehemaligen Kollegen zu überreden, bei seiner geplanten Firma Nuvia anzuheuern.

Damit war Apple natürlich alles andere als einverstanden und reagierte mit einer entsprechenden Klage. Williams wehrte sich und beschuldigte den Technologieriesen, ihm das Gleiche anzutun. Laut Bloomberg gab Williams an, dass Apple seine Nuvia-Mitarbeiter weglocken will und auch die eigenen Mitarbeiter daran hindert, das Unternehmen zu verlassen.

Nuvia wurde im Jahr 2021 von Qualcomm übernommen. Apple hatte in der Zwischenzeit um die Aufrechterhaltung der Klage gekämpft. Wenn man bedenkt, wie sehr Apple den Fall bisher verfolgt hat, ist es ein wenig seltsam, dass sich das Unternehmen nun plötzlich zurückzieht. Möglicherweise gab es eine private Einigung über die Bedingungen, obwohl in dem Antrag auf Klageabweisung nicht näher darauf eingegangen wurde. Es ist möglich, dass Apple und Williams eine außergerichtliche Einigung erzielt haben oder dass Apple beschlossen hat, dass es sich nicht mehr lohnt, die Klage weiterzuverfolgen.

Der Rechtsstreit zwischen Apple und Williams war mit großer Aufmerksamkeit verfolgt worden, da er ein Licht auf den harten Wettbewerb in der Chipindustrie warf, insbesondere da Apple sich von den Chips von Intel ab- und den eigenen Apple Silicon-Chips zuwendet. Die plötzliche Rücknahme der Klage wirft die Frage auf, was der Grund für diesen Schritt war und welche Folgen er für Apple und Williams haben könnte.

Kategorie: Apple

Tags:

1 Kommentare

  • Gast1

    Was ist wenn alles nur ein Schauspiel von Williams und Apple war , denn Williams ging von Apple mit klarem Ansatz , seine Ideen würden Apple weiter bringen aber man wolle nicht. Das weckte natürlich das Interesse von Qualcomm . Und schwupps schnappte die Falle zu …Übername von Nuvia durch Q.
    Wenn das so wäre würde es Q und seine Ambitionen einen ARM Chip zu produzieren um Jahre zurückwerfen.

    02. Mai 2023 | 12:32 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert