Anmeldung ohne Passwort: Passkeys für Google-Konten sind da

| 20:27 Uhr | 0 Kommentare

Apple, Google, Microsoft und andere Unternehmen arbeiten gemeinsam an einer einfacheren und sichereren Alternative zu Passwörtern, den Passkeys. Im Herbst 2022 hat Apple parallel zur Freigabe von iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura auch die Unterstützung von Passkeys eingeführt. Jetzt hat Google angekündigt, dass Passkeys weltweit für Google-Konto-Nutzer eingeführt werden.

Passkeys

Die Einführung der Google-Passkeys kommt fast auf den Tag genau ein Jahr nachdem Google, Apple, Microsoft und die FIDO Alliance eine Partnerschaft angekündigt haben, um reibungslose passwortlose Anmeldungen auf allen Geräten, Betriebssystemen und Browsern Realität werden zu lassen.

Die Authentifizierung allein mit einem Passwort ist eines der größten Sicherheitsprobleme im Internet. Da die Verwaltung vieler Passwörter umständlich ist, verwenden sehr viele Verbraucher dieselben Passwörter bei verschiedenen Diensten. Diese Praxis begünstigt Kontoübernahmen, Verletzungen der Privatsphäre und Identitätsdiebstahl. Anstelle von schrittweisen Verbesserungen bei Passwort-Managern und herkömmlichen Formen der Zwei-Faktor-Authentifizierung wurden im Rahmen branchenweiter Zusammenarbeit Anmeldeverfahren entwickelt, die bequemer und sicherer sind, was zu den Passkeys führte.

Login per Face ID, Touch ID und mehr

Mit Passkeys wird die Authentifizierung der Benutzer über die Cloud mit kryptografischen Schlüsselpaaren über alle Geräte hinweg synchronisiert, sodass sie sich bei Webseiten und Anwendungen mit denselben biometrischen Daten (Face ID, Touch ID etc.) oder der PIN anmelden können, die sie zum Entsperren ihrer Geräte verwenden. Dies erschwert es böswilligen Akteuren, aus der Ferne auf die Konten der Nutzer zuzugreifen, da ein physischer Zugriff auf das Gerät des Nutzers erforderlich ist.

Es ist erwähnenswert, dass Google, wie auch Apple und Microsoft, bereits den passwortlosen Anmeldestandard von FIDO unterstützten, aber es war erforderlich, sich mit jedem Gerät auf jeder Webseite oder App anzumelden, bevor sie genutzt werden konnten. Als Ergebnis der Allianz hat sich das Trio jedoch daran gemacht, den Standard in ihren jeweiligen Systemen zu implementieren, einschließlich Browsern (z. B. Safari, Chrome und Edge) und Betriebssystemen (macOS, iOS, Windows und Android). Das bedeutet, dass jemand, der auf einem Windows-Laptop auf sein Google-Konto zugreifen möchte, einen Hauptschlüssel von seinem iPhone aus verwenden kann.

Im Laufe des letzten Jahres hat das Tech-Dreigestirn die Unterstützung für Passkeys langsam eingeführt, wobei Apple im September die Unterstützung für iOS einführte, damit iPhones als Anmeldetools für alle unterstützten Webseiten oder Apps dienen können. PayPal führte die Unterstützung für Passkeys auf iOS im Oktober ein, und andere Unternehmen folgten diesem Beispiel.

Nun sind die Passkeys auch für Google-Konten verfügbar. Nutzer können die Funktion aktivieren, indem sie sich in ihren Google-Konten anmelden und auf der Sonderseite g.co/passkeys ihre Google-Passkeys erstellen.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert