Ford bleibt Apple CarPlay treu

| 11:32 Uhr | 0 Kommentare

Ford CEO Jim Farley hat in einem Interview mit dem Wall Street Journal noch einmal bestätigt, dass sein Unternehmen aufgrund der Beliebtheit von Apple CarPlay keine Pläne schmiedet die Unterstützung von CarPlay einzustellen.

Fotocredit: Apple

Ford bleibt Apple CarPlay treu

Apple CarPlay ist weltweit Beliebtheit und zahlreiche Kunden entscheiden sich beim Fahrzeugkauf für die Integration des iPhones in das Fahrzeug. Laut Farley sind 70 Prozent der Ford-Kunden in den USA auch Apple Kunden. Warum sollte sein Unternehmen den Support von CarPlay einstellen?

Farley nahm im Interview mit dem WSJ Stellung zu Autoherstellern, die CarPlay nicht unterstützen, dazu gehören unter anderem Tesla und General Motors. Tesla hat bis dato noch mit keinem Fahrzeugen CarPlay unterstützt und GM kündigte Anfang dieses Jahres Pläne an, die Unterstützung sowohl für CarPlay als auch für Android Auto ab 2023 auslaufen zu lassen.

GMs Pläne sehen vor, ein neues Infotainment-System zu verbauen, das gemeinsam mit Google entwickelt wurde, während man den Wechsel von Verbrennungsmotoren zu Elektrofahrzeugen vorantreibt. ‌CarPlay‌ wird zukünftig nur noch in nicht-elektrischen Modellen erhältlich sein. Bis zum Jahr 2035 möchte GM allerdings komplett auf Elektroautos umsteigen.

Farley glaubt nicht, dass mit den Inhalten, die Autobesitzer in ihren Fahrzeugen konsumieren, Geld verdient werden kann. Ford konzentriere sich stattdessen auf Sicherheit, Autonomie und Produktivitätsfunktionen.

Im Bezug auf Inhalte haben wir diesen Kampf vor 10 Jahren irgendwie verloren. Seien wir mal ehrlich, denn man wird nicht viel Geld mit Inhalten im Fahrzeug verdienen. In unseren Augen geht es um Sicherheit, Teilautonomie und Produktivität. Diese inhaltliche Beziehung besteht also zwischen Ihnen, dem Wall Street Journal und dem Kunden. Ich möchte mich da nicht einmischen, aber Tesla und andere Unternehmen sehen das anders. Sie möchten die vollständige Kontrolle über das Innenraumerlebnis haben.

Im Laufe dieses Jahres plant Apple die Einführung eines CarPlay-Erlebnisses der nächsten Generation , das eine noch tiefere Integration in neue Fahrzeuge für Hersteller bietet. Aktuell unterstützen rund 800 Fahrzeuge Apple CarPlay.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert