Apple informiert zu schnellen Sicherheitsmaßnahmen für iOS, iPadOS und macOS

| 8:02 Uhr | 0 Kommentare

Vor wenigen Tagen war es erstmals soweit und Apple veröffentlichte ein schnelles Sicherheitsupdate für iOS, iPadOS und macOS. Doch was hat es damit überhaupt auf sich? Nun haben die Verantwortlichen in Cupertino ein neues Support Dokument veröffentlicht, um näher auf die Materie einzugehen.

Apple informiert zu schnellen Sicherheitsmaßnahmen für iOS, iPadOS und macOS

Zunächst einmal informiert Apple, dass schnelle Sicherheitsmaßnahmen wichtige Sicherheitsverbesserungen zwischen „normalen“ Softwareupdates bieten. Das können beispielsweise Verbesserungen am Safari-Webbrowser, am WebKit-Framework-Stack oder an anderen wichtigen Systembibliotheken sein. Sie können auch verwendet werden, um bestimmte Sicherheitsprobleme schneller zu beheben, z. B. Probleme, die möglicherweise ausgenutzt oder von Dritten gemeldet wurden.

Nachdem Apple die schnellen Sicherheitsmaßnahmen zunächst im Rahmen einer Beta-Phase getestet hatte, stehen diese nun allgemein zur Verfügung. Dabei werden die neuen schnellen Sicherheitsmaßnahmen nur für die neueste Version von iOS, iPadOS und macOS bereitgestellt – beginnend mit iOS 16.4.1, iPadOS 16.4.1 und macOS 13.3.1.

Standardmäßig lässt euer Gerät die automatische Anwendung der schnellen Sicherheitsmaßnahmen zu und fordert euch bei Bedarf zu einem Neustart auf. Überprüft die Geräteeinstellungen:

  • iPhone oder iPad: Wählt „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Softwareupdate“ -> „Automatische Updates“, und vergewissert euch, dass „Sicherheitsmaßnahmen und Systemdateien“ aktiviert ist.
  • Mac: Wählt das Apple-Menü -> „Systemeinstellungen“. Klickt in der Seitenleiste erst auf „Allgemein“ und dann rechts auf „Softwareupdate“. Klickt neben „Automatische Updates“ auf die Taste „Details einblenden“  und vergewissert euch, dass „Sicherheitsmaßnahmen und Systemdateien installieren“ aktiviert ist.

Woran erkennt man eine schnelle Sicherheitsmaßnahme? Bei einer schnellen Sicherheitsmaßnahme wird ein Buchstabe nach der Softwareversionsnummer angezeigt, z. B. iPadOS 13.4.1 (a).

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert