Reparierbarkeit im Smartphone-Vergleich: iPhone schlägt viele Android-Geräte

| 8:35 Uhr | 0 Kommentare

Seit mehreren Generationen werden unsere Smartphones mit Klebstoff und anderen Bestandteilen fest versiegelt, sehr zum Leidwesen der Nutzer. Es ist nicht einfach, sein Mobiltelefon selbst zu reparieren, wenn man nicht über ein wenig Fachwissen und viel Geduld verfügt. ElectronicsHub ist dieser Aufgabe nachgegangen und hat analysiert, wie schwierig es ist, das iPhone und Android-Smartphones zu reparieren. Dabei zeigte sich, dass Apple den Kunden mehr entgegenkommt, als viele Android-Hersteller.

Fotocredit: Apple

Reparierbarkeit im Smartphone-Vergleich

Für die Studie analysierte ElectronicsHub die Reparatur von 228 Smartphones, auf Grundlage der Anleitungen von iFixit, die Unterlagen und Werkzeuge anbieten, damit Nutzer ihre Reparaturen selbst durchführen können.

Während das Pixel 7 von Google mit 60,3 Minuten Reparaturzeit bei einem Schwierigkeitsgrad von 100 % den Kürzeren zieht, erobert das Motorala G7 den ersten Platz mit 25 Minuten bei einem Schwierigkeitsgrad von 50 %.

Erfreulicherweise liegt Apple bei der Reparaturfreundlichkeit im Vergleich zu vielen Android-Smartphones vorn. Das iPhone 11 Pro Max belegt den 4. Platz mit einer Reparaturzeit von 63,2 Minuten bei einer Schwierigkeit von 30 %. Dann folgt das iPhone 13 auf Platz 5 mit einer Reparaturzeit von 67,8 Minuten bei einem Schwierigkeitsgrad von 25 %.

Schließlich liegt das iPhone 14 auf Platz 8 mit einer Reparaturzeit von 47,7 Minuten bei einem Schwierigkeitsgrad von 20 % und das iPhone 12 auf Platz 10 mit einer Reparaturzeit von 72,2 Minuten bei einem Schwierigkeitsgrad von 20 %.

Apple Self-Service-Reparatur

Apple galt bis vor kurzem noch als ein Hersteller, der die Reparatur nur ungern aus den eigenen Händen gibt. Doch das Unternehmen aus Cupertino verfolgt nun eine andere Strategie, die unter anderem aufgrund von neuen gesetzlichen Vorgaben motiviert sein dürfte. Apple setzt darauf, dass iPhone-Besitzer, die Reparaturen selbst durchführen wollen und bietet im Rahmen des „Self-Service-Reparatur„-Programms Zugang zu speziellen Bauteilen, Werkzeugen und Anleitungen an.

Im April des letzten Jahres startete Apple das Programm für das iPhone in den USA und weitete es im August auf das MacBook aus. Im Dezember folgte die Ausweitung des Angebots auf weitere Länder, darunter Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Schweden und Spanien.

Nachfolgend die Bestenliste der Smartphones, die am einfachsten repariert werden können:

  1. Moto G7
  2. Samsung Galaxy A40
  3. Galaxy S22 Ultra
  4. iPhone 11 Pro Max
  5. iPhone 13
  6. POCO M3
  7. OnePlus Nord 2 5G
  8. iPhone 14
  9. POCO F3
  10. iPhone 12

Und hier die Smartphones, die laut ElectronicsHub am schwersten zu reparieren sind:

  1. Google Pixel 7
  2. Samsung Galaxy Note 10
  3. iPhone SE (3. Generation)
  4. Redmi Note 7
  5. Xiaomi Mi 9
  6. Huawei P30 Pro
  7. Redmi Note 11 Pro
  8. Google Pixel 3a XL
  9. Galaxy A72
  10. Galaxy A53 5G

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert