DigiTimes: Apple arbeitet an MicroLED-Displays für das iPhone

| 22:00 Uhr | 3 Kommentare

Laut DigiTimes plant Apple, in Zukunft ein iPhone mit einem MicroLED-Display auf den Markt zu bringen. Es wird erwartet, dass der Wechsel zur MicroLED-Technologie eine Reihe von Vorteilen für das iPhone mit sich bringt. Die Panels bieten eine höhere Helligkeit und eine gleichmäßigere Farbdarstellung als OLED. Außerdem sind sie energieeffizienter, was die Akkulaufzeit des iPhone noch weiter verbessern soll.

Umstellung auf MicroLED bei Apple

Bloomberg hatte bereits berichtet, dass Apple bis Ende 2024 die OLED-Displays in den „hochwertigsten Apple Watches“ durch MicroLED ersetzen wird. Der renommierte Analyst Jeff Pu hatte im Januar ebenfalls gemeldet, dass eine Apple Watch Ultra mit MicroLED-Technologie und einem größeren Bildschirm für 2024 geplant sei.

Wie DigiTimes berichtet, werden nach der Apple Watch auch das iPhone und iPad von der MicroLED-Technologie profitieren. Dabei gibt die Publikation einen Zeitrahmen zwischen Ende 2024 und 2025 für die Umstellung der Apple Watch auf MicroLED an. Wenn die Apple Watch Ultra tatsächlich das MicroLED-Display wie vermutet einsetzen wird, ist das erste iPhone, das diese Technologie verwendet, wahrscheinlich noch einige Jahre von der Markteinführung entfernt. Dementsprechend wird erwartet, dass alle vier iPhone 15-Modelle, die später in diesem Jahr auf den Markt kommen, mit OLED-Displays ausgestattet sind.

In der Zwischenzeit ist Apple noch dabei, den Übergang zu OLED-Displays zu vollziehen. Das erste Apple-Gerät mit einem OLED-Display war die Apple Watch, gefolgt vom iPhone X. Die ersten iPad- und Mac-Modelle mit OLED-Displays könnten Gerüchten zufolge nächstes Jahr auf den Markt kommen.

Apple soll bei der Entwicklung der MicroLED-Displays federführend sein. Genau genommen will Apple eine eigene Version der Technologie für seine Produkte erschaffen. Die Umstellung auf eine hauseigene Display-Technologie ist Teil der Strategie von Apple, seine Abhängigkeit von Drittanbietern zu verringern und die Kontrolle über die Lieferkette zu erhöhen. Der Schritt steht auch im Einklang mit Apples Fokus auf Innovation und Differenzierung, da die eigene Display-Technologie dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten verschaffen könnte.

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

3 Kommentare

  • Gast1

    Ich verstehe das Problem nicht warum das mit Mucro LED nich so lange dauert. LG und Samsung bauen riesige TV – Wände damit ( Samsung „ The Wall „ zb. ) Ich habe immer das Gefühl sie können aber wollen nicht.

    11. Mai 2023 | 9:22 Uhr | Kommentieren
    • geminik

      Hast du dir deine Frage nicht gerade selbst beantwortet?
      Die TV-Wände sind 2 Meter und mehr groß, dort 4K Auflösung hinzubekommen mit der passenden Pixelgröße ist deutlich einfacher, als eine gute Auflösung im Handyformat hinzubekommen. Weil beim Handy müssen das dann halt wirklich Micro-LED(-Pixel) sein, damit die Auflösung passt und gut aussieht.

      11. Mai 2023 | 9:44 Uhr | Kommentieren
  • Gast1

    Genau das ist es MicroLED , deshalb kostet so eine Wand auch ab 600000€ weil die Module so viele Pixel haben müssen. Da wird nix hochskalliert nur weil es 2m und mehr sind. Die Module haben eine Größe von 40mal 40cm . Es geht hier aber darum das es sowas bereits gibt und das es nicht erst erfunden werden muss.
    Die Frage nun wieder , warum das dann so lange dauert bis 3 große Displayfirmen nicht nur Spielzeug für Superreiche herstellen sondern….
    Ich denke es ist einfach , man will erst OLED richtig vermarkten und in 2-3 Jahren kommt dann MicroLED. Ich nenne das abkochen des Kunden , er bekommt nicht was besseres sonders das woran man mehr verdient.
    ( Geminik , das woran du denkst sind MiniLED )

    11. Mai 2023 | 14:23 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert