tvOS 17 ist da. Apple hat zur WWDC ein wahres Software-Feuerwerk abgefeuert. Nach iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 und macOS Sonoma wurde auch tvOS 17 und somit ein update für Apple Tv offiziell angekündigt. Mit an Bord sind ein paar vielversprechende Neuerungen.
tvOS 17: Das ist neu
Apple hat heute Software-Updates für diesen Herbst angekündigt, mit denen Apple TV 4K für alle im Haushalt noch spannender, interaktiver und unterhaltsamer wird. Anwender von Apple TV 4K können die neue FaceTime App auf dem Apple TV nutzen und Anrufe direkt von ihrem Apple TV aus starten oder Anrufe auf dem iPhone oder iPad beginnen und sie dann an ihr Apple TV übergeben. FaceTime auf dem Apple TV nutzt die Vorteile der Kamera-Übergabe und verbindet sich drahtlos mit dem iPhone oder iPad der Nutzer. Es greift dann auf die Kamera und das Mikrofon des Geräts zu und bringt alle Teilnehmer auf dem Fernseher zusammen. Dank Folgemodus bleiben alle im Raum perfekt im Bild, auch wenn sie sich bewegen.
Mit neuen Reaktionen, die auf Gesten basieren, könnt ihr mit euren Händen Effekte auf dem Bildschirm erzeugen, zum Beispiel Herzen oder Feuerwerk, und das Gespräch so noch unterhaltsamer machen. Mit der Einführung von Split View auf Apple TV könnt ihr während einer SharePlay Session eine Fernsehserie oder einen Film zusammen mit euren Lieben anschauen und gleichzeitig alle Teilnehmer des FaceTime Anrufs sehen.
Das neue Kontrollzentrum des Apple TV macht es euch leichter als je zuvor, auf wichtige Einstellungen und Informationen zuzugreifen, wann immer ihr Apple TV verwenden. Das Kontrollzentrum zeigt jetzt den Systemstatus an, einschließlich der Uhrzeit und des aktiven Profils, und wird je nach Aktivität der Nutzer mit anderen hilfreichen Informationen erweitert.
Auch beim Auffinden eurer Siri Remote Fernbedienung unterstützt euch tvOS 17. Ihr könnt die Apple TV Fernbedienung im Kontrollzentrum des iPhone starten, um eure Siri Remote (2. Generation oder neuer) zu finden. Wenn Nutzer sich der Remote nähern, vergrößert sich ein Kreis auf dem Display, um sie ans Ziel zu führen.
Weitere Verbesserungen
- Verbesserte Bildschirmschoner sorgen für eine ästhetischere und sogar noch personalisiertere Nutzung des Apple TV, da Anwender jetzt kuratierte Rückblicke aus ihrer persönlichen Mediathek, einer geteilten Mediathek oder aus beidem auf einem großen Bildschirm erleben können.
- Dialoge verbessern: Nutzer können Dialoge in Fernsehserien und Filmen mit Effekten, viel Action und Musik besser verstehen, wenn das Apple TV 4K mit einem HomePod (2. Generation) gekoppelt ist. Dazu wird der Dialog von den Hintergrundgeräuschen getrennt und über den mittleren Kanal in den Vordergrund gebracht.
- Unterstützung für Dolby Vision 8.1: Bietet Apple TV 4K Nutzer ein visuelles Erlebnis fast wie im Kino, mit dynamischen Metadaten für eine größere Auswahl von Filmen und Fernsehserien.
- Verbesserungen für Apple Fitness+: Dazu gehören Eigene Pläne, eine Möglichkeit für Fitness+ Nutzer, individuelle Trainings- oder Meditationspläne basierend auf Tag, Dauer, Trainingsart und mehr zu erhalten. Mit dem Feature Stapel können Nutzer mehrere Trainings und Meditationen auswählen und nahtlos hintereinander ausführen. Und mit Audiofokus lässt sich die Lautstärke der Musik oder die Stimme von Trainer in den Vordergrund stellen.
- Unterstützung für VPN von Drittanbietern: Ermöglicht es Entwickler, VPN Apps für Apple TV zu entwickeln. Das kann ein Vorteil für Anwender in Unternehmen und im Bildungsbereich sein, die über ihre private Netzwerke auf Inhalte zugreifen möchten. So kann das Apple TV auch zu einer großartigen Lösung für Büros und Konferenzräume werden.
In der Liste fehlt noch der neue Sleep Mode Timer. Auch eine lang herbeigesehnte Funktion 🙂