Apple Vision Pro läuft standardmäßig mit einer Bildwiederholrate von 90Hz

| 22:33 Uhr | 2 Kommentare

Anfang dieser Woche wurde Apple Vision Pro vorgestellt. Viele Spezifikationen zu seinem ersten räumlichen Computer hat der Hersteller bis dato noch nicht bekannt gegeben. Dies mag daran liegen, dass die Hardware noch nicht finalisiert ist und uns noch mindestens sieben Monate vom Verkaufsstart trennen und zudem daran, dass Apple grundsätzlich eher zurückhaltend bei Spezifikationen zu einem neuen Produkt bei einer Keynote ist. Nun wird allerdings bekannt, dass Apple Vision Pro grundsätzlich mit einer Bildwiederholrate von 90Hz läuft.

Apple VIsion Pro läuft standardmäßig mit einer Bildwiederholrate von 90Hz

Dem bisherigen Marketingmaterial zu Apple VIsion Pro ist zu entnehmen, das Apple auf zwei microOLED-Displays mit insgesamt 23 Millionen Pixel und jeweils eine Auflösung von über 4K setzt. Im Rahmen des Special Events hat der Hersteller allerdings nicht über die Bildwiederholrate gesprochen, lediglich eine Latenz von 12ms angegeben. Eine WWDC Session gibt nun allerdings einen etwas näheren Einblick.

Während der Session „Optimize app power and performance for spatial reality“ gab Apple zu verstehen, dass die Bildwiederholrate standardmäßig bei 90Hz liegt. Dies liegt zwischen der traditionellen Bildwiederholfrequenz von 60Hz bei „normalen“ iPhone-Modell und der maximalen Bildwiederholfrequenz von 120 Hz von ProMotion beim iPhone 13 Pro und iPhone 14 Pro. 90 Hz gelten im Allgemeinen als empfohlenes Minimum für Virtual-Reality-Erlebnisse und sind hoch genug, dass euer Gehirn die Bildwiederholrate im Allgemeinen als reale Bewegung akzeptiert.

In einigen Situationen kann Apple Vision Pro mit mehr als 90Hz betrieben werden. Wenn ihr beispielsweise Filminhalte mit 24fps anseht, erhöht sich die Anzeige auf eine Bildwiederholfrequenz von 96Hz, wodurch der Frame-Jitter-Effekt reduziert wird, der andernfalls bei der Standard-Bildwiederholfrequenz erforderlich wäre, da sich 24 nicht gleichmäßig in 90 aufteilt, dies aber durchaus bei 96Hz der Fall ist. Beim iPhone und iPad setzt Apple bei ProMotion auch auf eine dynamische Anzeige, von daher wäre dies beim Apple Vision Pro nicht unüblich. HDR unterstützt Apple VIsion Pro ebenfalls.

(via 9to5Mac)

Kategorie: Apple

Tags:

2 Kommentare

  • Gast1

    Für den ersten Wurf einer Brille von Apple kann man nur sagen ….Bravo Apple , gut gemacht. Ich denke das sich bis zum Release im Frühjahr 2024 noch einiges ändern wird , hier und da ein paar Anpassungen vorgenommen werden. Eventuell ist dann schon der M3 fertig und der R2 und es sind dann 120hz..
    Ich könnte mir auch vorstellen das Apple noch am Gewicht feilt , was ja der größte Kritikpunkt ist.
    Gespannt bin ich auch auf die Konkurrenz die schon ein bisschen blass geworden sind.

    09. Jun 2023 | 9:09 Uhr | Kommentieren
  • Gast1

    Ui …das ging aber schnell , der Erste meldet sich und zeigt klar Herrn Zuckerberg geht der Ars…..ordentlich auf Grundeis . Da muss Meta aber noch richtig nachlegen , so weit wie die von der Vision Pro weg sind.

    09. Jun 2023 | 12:24 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert