Ab sofort steht die erste Public Beta zu iOS 18 und iPadOS 18 auf den Apple Servern als Download bereit. Damit haben nicht nur eingetragene Entwickler die Möglichkeit, sich mit dem kommenden iPhone- und iPad-Update zu beschäftigen, sondern auch Teilnehmer am Apple Beta Programm.
Public Beta zu iOS 18 & iPadOS 18
Apple hat im Rahmen seiner WWDC 2024 Keynote einen ersten Ausblick auf iOS 18 und iPadOS 18 gegeben und im Anschluss an das Event die Beta 1 für eingetragene Entwickler veröffentlicht. Gleichzeitig gaben die Verantwortlichen in Cupertino zu verstehen, das Unternehmen im Laufe des Juli die erste Public Beta für Teilnehmer am Apple Beta Programm freigeben wird. Genau dies ist am heutigen Tag der Fall.
Ab sofort können nicht nur Entwickler iOS 18 und iPadOS 18 „ausprobieren“, sondern auch „normale“ Nutzer. Apple beschreibt iOS 18 und unter anderem wie folgt
Apple hat eine Vorschau auf iOS 18 gegeben, ein bedeutendes Update mit mehr Anpassungsoptionen, der bisher größten Überarbeitung der Fotos App, neuen Features für Nutzer den Eingang in Mail zu verwalten, Nachrichten über Satellit und vieles mehr. Nutzer können Apps und Widgets in jedem freien Bereich auf dem Homescreen anordnen, die Tasten am unteren Rand des Sperrbildschirms anpassen und im Kontrollzentrum schnell auf zusätzliche Steuerelemente zugreifen. Fotomediatheken werden automatisch in einer einzigen Ansicht in Fotos organisiert, und mit hilfreichen neuen Sammlungen sind Favoriten einfach griffbereit. Mail vereinfacht den Posteingang und sortiert E-Mails mit On‑Device Intelligenz nach Kategorien. iMessage bekommt völlig neue Texteffekte. Durch dieselbe bahnbrechende Technologie, wie bei den bestehenden iPhone Satelliten Features, können Nutzer in der Nachrichten App jetzt über Satellit kommunizieren, wenn keine Verbindung zum Mobilfunk oder einem WLAN verfügbar ist.
Hinweis: Die Installation der Public Beta erfolgt am iPhone / iPad über Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate -> Beta-Updates. Dort muss allerdings eine Apple ID hinterlegt sein, die mit dem Apple Beta Programm verknüpft ist.
Beachtet in jedem Fall, dass es sich um eine Beta bzw. Public Beta handelt. Eine Vorabversion ist zum Teil noch stark fehlerbehaftet und sollte niemals auf einem produktiven Gerät installiert werden. Vielmehr eignet sich ein Zweitgerät, um iOS 18 und iPadOS 18 zu testen.
Update: Die Public Beta zu macOS Sequoia, watchOS 11, tvOS 18 und HomePod Software 18 steht ebenfalls bereit.
0 Kommentare