Apple hat soeben die dritte Public Beta zu iOS 18 und iPadOS 18 auf den eigenen Servern platziert. Damit haben nicht nur Entwickler die Möglichkeit, sich mit einer neuen Beta zu beschäftigen, sondern auch Teilnehmer am Apple Beta Programm.
iOS 18 & iPadOS 18: Public Beta 3 ist da
Nachdem Apple kürzlich die Beta 5 zu iOS 18 und iPadOS 18 veröffentlicht hat, folgt nun die dritte öffentliche Beta. Diese entspricht der Beta 5 für Entwickler. Die Neuerungen haben wir euch hier aufgeführt.
Am Einfachsten kann die Public Beta 3 zu iOS 18 und iPadOS 18 direkt am iPhone bzw. iPad über Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdates -> Beta-Updates installiert werden. Hierfür muss allerdings die Apple ID eures Apple Beta Programm Kontos mit dem Gerät verknüpft sein.
Apple beschreibt das Update auf iOS 18 wie folgt
Apple hat eine Vorschau auf iOS 18 gegeben, ein bedeutendes Update mit mehr Anpassungsoptionen, der bisher größten Überarbeitung der Fotos App, neuen Features für Nutzer den Eingang in Mail zu verwalten, Nachrichten über Satellit und vieles mehr. Nutzer können Apps und Widgets in jedem freien Bereich auf dem Homescreen anordnen, die Tasten am unteren Rand des Sperrbildschirms anpassen und im Kontrollzentrum schnell auf zusätzliche Steuerelemente zugreifen. Fotomediatheken werden automatisch in einer einzigen Ansicht in Fotos organisiert, und mit hilfreichen neuen Sammlungen sind Favoriten einfach griffbereit. Mail vereinfacht den Posteingang und sortiert E-Mails mit On‑Device Intelligenz nach Kategorien. iMessage bekommt völlig neue Texteffekte. Durch dieselbe bahnbrechende Technologie, wie bei den bestehenden iPhone Satelliten Features, können Nutzer in der Nachrichten App jetzt über Satellit kommunizieren, wenn keine Verbindung zum Mobilfunk oder einem WLAN verfügbar ist.
In den letzten Wochen und mit Verlauf der Beta-Phase hat sich schon einiges bei iOS 18 und iPadOS 18 getan. Die meisten neuen Funktionen dürften mittlerweile implementiert sein. Nun konzentriert sich Apple verstärkt auf die Behebung von Fehler und auf die Leistungsoptimierung. Zum aktuellen Zeitpunkt rechnen wir damit, dass die finale Version Mitte September erscheint.
Ich nutze jetzt IOS 18 seit der ersten öffentlichen Beta im normalen Tagesverlauf und musste ,zum Glück ,nie den Schritt zurück auf IOS 17 in Erwägung ziehen. Die Änderungen am Kontrollzentrum finde ich persönlich sehr gut und jetzt in der 3. Beta funktioniert auch das verschieben und anpassen der Icons schon besser (noch nicht ganz reibungslos ,aber wenn es einmal eingestellt ist ,verändert man das ja auch nicht ständig)
Die Möglichkeiten zum anpassen des Homebildschirms find ich auch super ,da jetzt ,mit dem Dark-Mode ,die App-Icons einfach besser zum Hintergrundbild passen (zumindest die meisten ,ein paar fehlen noch)
Was die PhotoApp angeht bin ich froh ,dass man das meisten Neue abschalten kann ,da ich das meiste als unnütz empfinde.. Am sinnlosesten finde ich aber den Such-Button in der App. ,aber naja – ist halt so.
Auch die Änderungen in Safari sind für mich unwichtig ,da ich ausschließlich den Brave Browser nutze.
Abschließend würde ich sagen ,dass die Änderung die mich bisher am meisten freut ,den Taschenrechner betrifft. Ich nutze ihn sehr häufig und finde es einfach gut ,jederzeit über den Verlauf ,zu den einzelnen Abschnitten wechseln und die dann auch überarbeiten zu können..
Im gesamten würde ich daher IOS 18 als gutes Update mit hilfreichen Änderungen bezeichnen und freue mich ,dass es auch jetzt schon ,so stabil läuft.
Achja die Änderungen in den Einstellungen sind auch ganz ok.