Apples neueste iOS 18 Beta 5 Version enthält eine neue Safari-Funktion namens Distraction Control. Mit dem Tool können Nutzer ihr Web-Browsing-Erlebnis anpassen, indem sie ablenkende Elemente auf Webseiten selektiv ausblenden. Die Funktion ist auch in den entsprechenden Beta-Versionen von iPadOS und macOS Sequoia verfügbar.
So funktioniert Distraction Control
Die Funktion zur Vermeidung von Ablenkungen ist über das Seitenmenü von Safari zugänglich. Aktiviert einfach die Option „Ablenkende Elemente ausblenden“ und wählt manuell die Elemente aus, die ihr als störend empfindet. Um ausgeblendete Elemente wieder einzublenden, wählt im Seitenmenü „Ausgeblendete Elemente anzeigen“.
Apple betont, dass es sich bei der neuen Funktion nicht um einen Werbeblocker handelt. Nutzer müssen jedes Element auf einer Webseite, das sie ausblenden möchten, manuell auswählen. Der Filter bleibt beim Aktualisieren und Neuladen der Seite erhalten, vorausgesetzt, dass sich das ausgeblendete Element nicht ändert. Im Gegensatz zu einem Werbeblocker wird somit nichts proaktiv ausgeblendet, sondern nur Elemente ausgeblendet, die ein Benutzer manuell auswählt.
RIP Ad Blockers! 😳
Apple’s new “Distraction Control” feature in iOS 18 is amazing!
It allows you to block elements you don’t want to see in Safari & even adds a slick animation. pic.twitter.com/Er0hH0uIyx
— Brandon Butch (@BrandonButch) August 5, 2024
Die Funktion steht derzeit registrierten Entwicklern als Betatester zur Verfügung. Eine öffentliche Betaversion wird noch in diesem Monat erwartet, die allgemeine Veröffentlichung ist für den nächsten Monat vorgesehen.
Distraction Control ist nur eine der neuen Funktionen, die Apple in Safari einführt. Sie reiht sich ein in andere Optionen wie die Highlights-Funktion zum schnellen Auffinden von Informationen, die neu gestaltete Reader-Oberfläche mit Inhaltsverzeichnis sowie Zusammenfassungen und den neuen Video-Viewer, der Ablenkungen beim Betrachten eines Videos auf einer Webseite entfernt.
0 Kommentare