Anfang Mai hatte Apple zusammen mit dem neuen iPad Air auch ein neues iPad Pro angekündigt. Insbesondere beim iPad Pro handelt es sich um ein richtig großes Update (hier unser iPad Pro M4 Test). Dies zeigt sich nun in der Belebtheit und den Verkaufszahlen des Gerätes. Im Vergleich zudem Vorjahresquartal stiegen die Verkäufe des iPad Pro prozentual deutlich an.
Beliebtheit des iPad Pro beeinträchtigt Verkaufszahlen des iPad Air und iPad mini
Blicken wir etwas ausführlicher auf das neue iPad Pro. Vor rund drei Monaten hatte Apple das neue 11 Zoll und 13 Zoll iPad Pro mit M4-Chip, OLED-Display und einem dünneren und leichteren Design aktualisiert. Zwar gibt es noch weitere kleinere Verbesserungen, die oben genannten Features sind allerdings die Hauptattraktionen der neuen Generation. Ganz preiswert ist das iPad Pro M4 allerdings nicht. Los geht es bei 1199 Euro.
Am unteren Ende der Fahnenstange befindet sich das „normale“ iPad, welches zuletzt im Oktober 2022 mit einem neuen Design, größere Display, USB-C, A14-Chip, 12MP Kamera und mehr aktualisiert wurde. Dieses Gerät startet bei 429 Euro.
Die Analysten von CIRP haben sich die iPad-Verkäufe im vergangenen Quartal näher angeguckt. Obwohl das iPad Pro das teuerste iPad-Modell der Familie ist, verkaufte isch dieses prozentual am Besten. Im Q2/2024 entfielen 43 Prozent aller iPad-Verkäufe auf das iPad Pro. Das iPad ergatterte 35 Prozent, während 12 Prozent auf das iPad Air und 10 Prozent auf das iPad mini entfielen.
Ein Jahr zuvor (Q2/2023) verbuchte das iPad Pro 38 Prozent, das iPad 35 Prozent, das iPad Air 15 Prozent und das iPad mini 12 Prozent. Hier gilt zu berücksichtigen, dass das iPad mini seit September 2021 nicht mehr aktualisiert wurde.
CIRP führt die hohen Verkäufe des iPad Pro insbesondere auf die sogenannten Early Adapters zurück. Für gewöhnlich sind zum Verkaufsstart eines neuen Produkts die Verkäufe besonders hoch. Allerdings ist dieser Ausschlag beim iPad Air (hier unser iPad Air M2 Test) nicht zu verzeichnen. Die Analysten schreiben
Das iPad Pro scheint die Verkäufe sowohl des iPad mini als auch des iPad Air beeinträchtigt zu haben. Apple brachte zeitgleich mit den iPad Pro-Modellen verbesserte Air-Modelle auf den Markt. Wie wir bei vielen anderen Produktneueinführungen von Apple gesehen haben, scheinen sich die Erstkäufer zu den teuersten High-End-Modellen hingezogen zu fühlen, in diesem Fall den iPad Pros.
- WARUM IPAD PRO − Das iPad Pro ist das ultimative iPad Erlebnis in einem unglaublich dünnen und...
- 13" ULTRA RETINA XDR DISPLAY − Das Ultra Retina XDR liefert extreme Helligkeit und Kontrast,...
- WARUM IPAD PRO − Das iPad Pro ist das ultimative iPad Erlebnis in einem unglaublich dünnen und...
- 11" ULTRA RETINA XDR DISPLAY − Das Ultra Retina XDR liefert extreme Helligkeit und Kontrast,...
- Kompatibilität: Nur für iPad Pro 11 Zoll M4 (2024); Modelle: A2836、A2837; Nicht kompatibel mit...
- Starke magnetische Befestigung: Starke Magnete sorgen für eine starke Verbindung zwischen Hülle...
- Kompatibilität: Nur für iPad Pro 13 Zoll M4 (2024); Modelle: A2898、A2899; Nicht kompatibel mit...
- Starke magnetische Befestigung: Starke Magnete sorgen für eine starke Verbindung zwischen Hülle...
0 Kommentare