Ein heißer „Apple-Herbst“ steht uns bevor. Im kommenden Monat wird Apple unserer Einschätzung zufolge neue iPhone- und Apple Watch-Modelle sowie neue AirPods ankündigen. Einen Monat später dürfte es mit neuen Macs und iPads weitergehen. Unter anderem rechnen wir im Oktober mit einem MacBook Pro mit M4-Chip. Im Vorfeld werden nun die passenden Display-Panels von Zulieferern an Apple ausgeliefert.
Display-Panels für das M4 MacBook Pro werden bereits ausgeliefert
Display-Analyst Ross Young, der in der Vergangenheit bereits mehrfach seine guten Kontakte zu Apple Zuliefern nachgewiesen hat, berichtet auf X, dass diese im Juli und August Display-Panels für das 14 Zoll und 16 Zoll MacBook Pro mit M4-Chip an Apple ausliefern. Dieser Zeitpunkt macht für einen Ankündigung und einen Verkaufsstart im vierten Quartal Sinn. Damit „bestätigt“ Ross die Gerüchte der letzten Wochen und Monate, dass Apple im Q4/2024 neue Macs ankündigen wird.
Mark Gurman von Bloomberg gab Anfang dieses Monats zu verstehen, dass Apple noch in diesem Jahr das MacBook Pro, den Mac mini sowie den iMac aktualisieren wird. Die 14 Zoll und 16 Zoll Modelle werden mit M4, M4 Pro und M4 Max Chips ausgestattet, wobei das 14 Zoll Modell den M4 erhält und das 16 Zoll Modell mit den M4 Pro und M4 Max Chips ausgerüstet wird. Ein neues Design wird dabei nicht erwartet. Wir rechnen in erster Linie mit einem Leistungs-Upgrade.
Auch beim iMac rechnen wir damit, dass Apple seinem Desktop-Mac einen neuen Prozessor und kleinere Anpassungen verpasst. Deutlich spannender könnte es beim Mac mini werden. Dieser soll komplett überarbeitet und die Größe eines Apple TV erhalten. Es heißt, dass der M4 und M4 Pro für den neuen Mac mini bereitstehen.
Der M4-Chip basiert – wie der M3 – auf dem 3nm Prozess von TSMC. Der Chip weist jedoch Leistungs- und Effizienzverbesserungen auf. Apple hat außerdem eine neue, leistungsstärkere Neural Engine für KI-Workloads integriert.
0 Kommentare