Apple Watch Series 10: Das soll das Jubiläumsmodell können

| 19:55 Uhr | 0 Kommentare

Seit Längerem wird bereits vermutet, dass Apple in diesem Jahr bei der Apple Watch Series 10 ein größeres Upgrade plant. Geht es nach der Gerüchteküche, werden wir nächsten Monat eine neue Apple Watch sehen, die auf größere Displays setzt, ein flacheres Gehäuse aufweist und neue Gesundheitsfunktionen bietet.

Größeres Display und flacheres Gehäuse

Eine der am heißesten erwarteten Änderungen bei der kommenden Apple Watch Series 10 ist die Vergrößerung des Displays. Das kleinere Modell soll von 41 mm auf 45 mm wachsen, während das größere Modell von 45 mm auf 49 mm anwachsen soll, was der Größe der aktuellen Apple Watch Ultra entspricht. Zudem wird erwartet, dass die Series 10 ein verbessertes LTPO-OLED-Display erhalten wird, welches besonders stromsparend sein soll.

Trotz der größeren Display-Diagonale arbeitet Apple Berichten zufolge daran, die Series 10 dünner zu machen als ihre Vorgängermodelle. Das Gesamtdesign soll sich jedoch nicht grundlegend von den aktuellen Modellen unterscheiden.

Neuer Chip und mögliche Gesundheitsfunktionen

Die Series 10 wird (zusammen mit der Ultra 3) einen neuen Chip einführen, wahrscheinlich den S10, der die Rechenleistung der Uhr verbessern soll. Das Upgrade soll vor allem Verbesserungen in der Neural Engine umfassen, die die Grundlage für zukünftige KI-Anwendungen bildet.

Die Gesundheitsüberwachung war schon immer ein Schwerpunkt der Apple Watch. Der nächste Schritt wird wahrscheinlich neue Sensoren zur Erkennung von Bluthochdruck und Schlafapnoe einführen. Es bleibt jedoch ungewiss, ob diese Funktionen zum Start verfügbar sein werden. Das kommende watchOS 11 Update wird die neue Vitals-App enthalten, die diese potenziellen neuen Gesundheitsfunktionen ergänzen könnte, wenn sie rechtzeitig zum Release fertig sind.

Insbesondere bei der Blutdrucküberwachung soll es laut diversen Berichten Zuverlässigkeitsprobleme gegeben haben, die Apple dazu zwingen könnten, die Veröffentlichung zu verschieben. Sobald die Funktion verfügbar ist, wird sie dem Nutzer nicht die genauen systolischen und diastolischen Messwerte anzeigen. Stattdessen wird die Funktion Blutdrucktrends im Laufe der Zeit anzeigen, ähnlich wie die Funktion für die Körpertemperatur auf der Apple Watch derzeit funktioniert. Zudem wird die Funktion zur Erkennung von Schlafapnoe mit zusätzlichen Hindernissen konfrontiert, da sie auf Blutsauerstoffdaten angewiesen ist, die derzeit aufgrund eines Importverbots für in den USA verkauften Apple Watches nicht verfügbar sind.

Wann kommt die Apple Watch Series 10?

Apple stellt in der Regel neue Apple Watch Modelle zusammen mit neuen iPhones vor, und dieses Jahr scheint keine Ausnahme zu sein. Die Apple Watch Series 10 wird wahrscheinlich Anfang bis Mitte September angekündigt, wobei der 10. September ein wahrscheinliches Datum ist. Die Vorbestellungen dürften dann wieder kurz nach der Ankündigung beginnen und die offizielle Veröffentlichung ein oder zwei Wochen später folgen.

(via 9to5Mac)

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert