Apple Watch EKG erkennt Herzfehler bei schwangerer Frau

| 20:55 Uhr | 0 Kommentare

Die EKG-Funktion der Apple Watch hat einmal mehr ihr Potenzial bewiesen, Leben zu retten. So entdeckte Rachel Manalo, eine werdende Mutter, dank ihrer Apple Watch ein schweres Herzleiden, was rechtzeitig zu einer medizinischen Behandlung führte, die sowohl sie als auch ihr ungeborenes Kind schützte.

Fotocredit: Apple

Anhaltende Symptome führen zum EKG mit der Apple Watch

In der 18. Schwangerschaftswoche litt Manalo unter anhaltenden Symptomen wie Müdigkeit und Kurzatmigkeit. Da die Beschwerden anhielten, beschloss sie, die EKG-Funktion ihrer Apple Watch zu nutzen, um die Situation besser beurteilen zu können. Das Elektrokardiogramm zeigte eine alarmierende Herzfrequenz von 150 Schlägen pro Minute, die über 40 Minuten anhielt.

Wie ABC News San Diego berichtet, riet die Apple Watch Manalo einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt diagnostizierte dann bei ihr eine ventrikuläre Tachykardie – eine Erkrankung, bei der der untere Teil des Herzens nicht richtig funktioniert und der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt.

Dr. Nguyen, Manalos Arzt, erklärte den Ernst der Lage: „Diese Art von Herzproblem kann, wenn es nicht behandelt wird, zu einem Herzinfarkt führen. Und dann kommt noch hinzu, dass sie schwanger war“. Der Arzt betonte, wie wichtig die Daten von Geräten wie der Apple Watch für die rechtzeitige Diagnose und Behandlung sind. Nach der Diagnose hielt sich Manalo an die empfohlenen medizinischen Verfahren, was zu einem gesunden Ausgang der Schwangerschaft führte.

Die EKG-Funktion, die sich in diesem Fall als entscheidend erwies, ist auf der Apple Watch Series 4 und neueren Modellen verfügbar, mit Ausnahme der SE-Versionen. Die Apple Watch kann zwar keine regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen ersetzen, aber sie kann als wertvolles Instrument dienen, um Nutzer auf mögliche gesundheitliche Probleme aufmerksam zu machen.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert