Kuo: Apple 5G-Chip kommt nächstes Jahr auf den Markt

| 7:45 Uhr | 1 Kommentar

Seit mehreren Jahren wird mittlerweile kolportiert, dass Apple an einem 5G-Chip arbeitet. Spätestens, seitdem Apple die Modem-Sparte von Intel gekauft hat, beschäftigen sich die Ingenieure in Cupertino intensiver denn je mit dem Thema. Nun heißt es, dass der Apple 5G-Chip im kommenden Jahr sein Debüt feiert.

Kuo: Apple 5G-Chip kommt nächstes Jahr auf den Markt

Der renommierte Analyst Ming Chi Kuo, der in den letzten Jahren mehrfach seine guten Kontakte zur Apple Zulieferkette nachgewiesen hat, greift zum Wochenende das Thema des Apple eigenen 5G-Chips auf. Kuo gibt zu Protokoll, dass die Auslieferungen von Apples hauseigenem 5G-Chip im Jahr 2025 35 bis 40 Millionen Einheiten erreichen und „schnell wachsen“ werden. Im Jahr 2026 sollen es 90 bis 110 Millionen Einheiten und im Jahr 2017 160 bis 180 Millionen Einheiten sein.

Welche iPhone-Modelle im kommenden Jahr den Apple eigenen 5G-Chip erhalten werden, ist nicht bekannt. Zuletzt wurde über das iPhone SE 4 sowie ein ultradünnes iPhone 17 spekuliert.

Aktuell setzt Apple ausschließlich auf 5G-Chips von Qualcomm. Anfang dieses Jahres verlängert Apple den Vertrag mit dem Chip-Hersteller bis Anfang 2027. Mit eigenen 5G-Chips wäre Apple deutlich unabhängiger und zudem würden sicherlich Lizenzkosten entfallen.

Kategorie: Apple

Tags: ,

1 Kommentare

  • Gast1

    Der eigentliche Apple – Modemchip ist schon eine ganze weile fertig nur hat Apple die hohen Lizenzgebühren abgeschreckt. Ich glaube aber gelesen zu haben das wohl einige Patente von Qualcomm 2025 und 27 auslaufen. Dann endlich kann Apple fast alle wichtigen Komponenten im iPhone selbst herstellen außer den Akkus.
    Die gleiche Abhängigkeit hatte man jahrelang bei Intel .

    07. Sep 2024 | 10:04 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert