Apple hat die heutige „It´s Glowtime“-Keynote genutzt, um wegweisende Gesundheitsfeatures zur Unterstützung bei Erkrankungen vorzustellen, von denen Milliarden Menschen betroffen sind. Nachdem wir bereits über die Hörgesundheit gesprochen haben, geht es nun mit der Schlafgesundheit weiter.
Apple Watch kommt mit neuen Mitteilungen über Schlafapnoe
Es ist allgemein bekannt, dass Schlaf besonders wichtig für die Gesundheit ist, a er das allgemeine physische und psychische Wohlergehen des Menschen beeinflusst. Schlafapnoe ist eine weit verbreitete Erkrankung, bei der die Atmung im Schlaf zeitweise aussetzt, wodurch der Körper nicht genug Sauerstoff erhält. Es heißt, dass mehr als eine Milliarde Menschen von Schlafapnoe betroffen sind. Unbehandelt kann sie erhebliche Folgen für die Gesundheit haben, wie ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck, Typ 2 Diabetes und Herzprobleme.
„Atemstörungen“ ist ein innovativer neuer Messwert auf der Apple Watch, der den Beschleunigungssensor nutzt, um kleine Bewegungen des Handgelenks zu erkennen, die mit der Unterbrechung der normalen Atemmuster in Zusammenhang stehen. Die Apple Watch analysiert alle 30 Tage Daten zu Atemstörungen und benachrichtigt euch, wenn ihr konstante Anzeichen für mittlere bis schwere Schlafapnoe erkennt. So könnt ihr mit eurem Ärzt über die nächsten Schritte wie Diagnose und Behandlung sprechen.
Laut Apple werden Mitteilungen für Schlafapnoe voraussichtlich bald eine Marktzulassung von der FDA und anderen Gesundheitsbehörden weltweit erhalten. Die Funktion soll noch diesen Monat in über 150 Ländern und Regionen verfügbar sein, einschließlich den USA, der EU und Japan. Das Feature wird auf der Apple Watch Series 9, Apple Watch Series 10 sowie der Apple Watch Ultra 2 unterstützt.
Die hochglanz polierte Oberfläche nervt mich massiv bei der neuen Watch.
Bei einer Uhr, die man eigentlich immer anhaben möchte ist das super anfällig….
Wollte eigentlich endlich seit der 5 upgraden, aber das überlege ich mir noch mal.
Die anderen Farben finde ich nicht ansprechend…