iOS 18: Apple veröffentlicht Liste mit über 250 neuen Funktionen und Änderungen

| 21:30 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat eine umfangreiche Liste mit über 250 neuen Funktionen und Änderungen für iOS 18 veröffentlicht. Das große Update bringt bedeutende Verbesserungen für verschiedene Aspekte der iPhone-Nutzererfahrung, von KI-Funktionen bis hin zu neuen Anpassungsoptionen.

iOS 18: das ist neu

Apple Intelligence ist sicherlich die spannendste Neuerung von iOS 18. Allerdings fällt der KI-Startschuss nicht direkt zur Veröffentlichung von iOS 18. Die ersten Apple Intelligence Funktionen werden mit iOS 18.1 im Oktober eingeführt. Sie werden exklusiv für das iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max und alle iPhone 16 Modelle verfügbar sein, wobei das Gerät und die Siri-Sprache auf US-Englisch eingestellt sein müssen.

Apple plant, die Sprachunterstützung im Laufe des nächsten Jahres zu erweitern. An dieser Stelle sei angemerkt, dass sich in der EU der komplette Release von Apple Intelligence auf das nächste Jahr verschieben wird, da es laut Apple „regulatorische Unsicherheiten gibt, die durch den Digital Markets Act (DMA) entstanden sind“.

Das Update bringt auch wesentliche Änderungen an Kern-Apps und -Funktionen mit sich. Nutzer können sich auf neue Anpassungsoptionen für den Startbildschirm und das Kontrollzentrum, eine neu gestaltete Fotos-App und verschiedene Verbesserungen in der Nachrichten-App freuen. Auch eine neue Passwörter-App ist Teil des Pakets.

Während wir über die neuen Apple Intelligence Funktionen bereits umfassend berichtet haben, enthält die Liste auch einige kleinere Funktionen und Änderungen, die bisher weniger bekannt oder noch nicht angekündigt waren, wie zum Beispiel die folgenden:

  • CarPlay unterstützt jetzt 3D-Audio in kompatiblen Fahrzeugen. Die Funktion ist für Apple Music und ausgewählte Drittanbieter-Apps verfügbar.
  • 3D-Audio wird jetzt auch unterstützt, wenn AirPlay zum Streamen von Audio an einen HomePod und ausgewählte AirPlay-kompatible Geräte von Drittanbietern verwendet wird.
  • In der Home-App kann jetzt Wi-Fi-basiertes Matter-Zubehör hinzugefügt und lokal gesteuert werden, ohne dass ein Home-Hub benötigt wird.
  • iOS 18 erweitert Live Voicemail auf zusätzliche Sprachen und Länder, darunter Englisch (Großbritannien, Australien, Indien, Irland, Neuseeland, Singapur, Südafrika, Puerto Rico), Spanisch (USA, Mexiko, Spanien, Puerto Rico), Französisch (Frankreich), Deutsch (Deutschland), Japanisch (Japan), Mandarin (China, Taiwan, Macao), Kantonesisch (China, Hongkong, Macao) und Portugiesisch (Brasilien).

Eine Liste mit allen neuen Funktionen von iPadOS 18 ist ebenfalls verfügbar. iOS 18 und iPadOS 18 werden am Montag, dem 16. September, veröffentlicht.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert