iPhone 16: Apple vereinfacht Akkuwechsel und verbessert Wärmemanagement

| 16:33 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat bei den iPhone 16 Modellen umfangreiche interne Designänderungen vorgenommen, die insbesondere die Zugänglichkeit des Akkus betreffen. Das aktualisierte Design verbessert nicht nur die Wartungsfreundlichkeit der Batterie, sondern auch das Wärmemanagement.

Fotocredit: Apple

Vereinfachter Akkutausch und bessere Kühlung

In einer Pressemitteilung zum iPhone 16 und iPhone 16 Plus bestätigt Apple, dass das neue interne Design die Wärme besser ableitet und gleichzeitig die Wartung der Batterie erleichtert. Dabei betont Apple, dass die neue Architektur auch eine größere Batterie ermöglicht.

Wie MacRumors berichtet, hat Apple seine Methode zum Austausch der Batterie angepasst, um einer neuen EU-Vorgabe gerecht zu werden, wonach die Batterien bis Juni 2025 mit leicht verfügbaren Werkzeugen ausgetauscht werden müssen.

Es ist anzumerken, dass das EU-Gesetz einige Ausnahmen vorsieht, die für Apple relevant sein könnten. Geräte, die nach IP67 wasser- und staubdicht sind und deren Batteriekapazität nach 500 vollen Ladungen noch 83 Prozent und nach 1000 Ladungen noch 80 Prozent beträgt, müssen keine leicht austauschbaren Batterien haben. Die iPhone 15 Modelle erfüllen die Kriterien für 1.000 Aufladungen, und es ist wahrscheinlich, dass die iPhone 16 Modelle dies ebenfalls tun. Apple hatte keine Angaben zu den erforderlichen 500 Ladungen gemacht, doch auch hier sollte Apple im grünen Bereich liegen. Es gibt jedoch immer noch einige Anforderungen in dem Bereich, die Apple erfüllen muss, selbst wenn die iPhones diese Ausnahmeregelungen einhalten.

Während Apple in seiner Ankündigung einen einfacheren Batterieservice nur für das iPhone 16 und iPhone 16 Plus angibt, gelten neue thermische Designverbesserungen sowohl für die iPhone 16 als auch für die iPhone 16 Pro Modelle. Apple schreibt zu den Verbesserungen:

Für das iPhone 16:

„Wir haben das Main Logic Board aktualisiert, die Platzierung der Chips zentralisiert und die umgebende Architektur optimiert. Außerdem haben wir eine thermische Unterstruktur zur Wärmeableitung aus 100 % recyceltem Aluminium hinzugefügt. Als Ergebnis liefert das iPhone 16 eine bis zu 30 % höhere Dauerleistung für Spiele.“

Für das iPhone 16 Pro:

„Das iPhone 16 Pro maximiert die Wärmekapazität mit einem neuen, speziell gefertigten Gehäuse aus 100 Prozent recyceltem Aluminium, das mit dem Titanrahmen durch Festkörperdiffusion verbunden ist. Kombiniert mit einer graphitverkleideten Aluminium-Unterstruktur entsteht eine innovative Architektur, die eine bis zu 20 Prozent höhere Dauerleistung ermöglicht. Dies ist entscheidend für die effiziente Ausführung fortschrittlicher Gerätefunktionen wie Apple Intelligence und anspruchsvolle Spiele.“

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert