Im Rahmen seiner „It´s Glowtime“-Keynote ist Apple auf allerhand Details zu den neuen iPhone 16 Pro Modellen eingegangen. Allerdings hat das Unternehmen. nicht alle Spezifikationen auf der Bühne verraten. Wie sich nun bestätigt, ist auch ein neuer 5G-Chip an Bord, der für deutlich schnelle 5G-Geschwindigkeiten sorgt.
iPhone 16 Pro: Snapdragon X75-Chip sorgt für deutlich schnellere 5G-Geschwindigkeiten
Auch wenn Apple seit mehreren Jahren nachgesagt wird, dass der Hersteller an einem hauseigenen 5G-Chip arbeitet, werden nach wie vor noch 5G-Chips von Qualcomm verbaut. Beim neuen iPhone 16 Pro ist der Qualcomm Snapdragon X75 an Bord.
Erste Testergebnisse zeigen eine durchschnittliche Steigerung der 5G-Downloadgeschwindigkeiten um 23,7 Prozent mit dem iPhone 16 Pro und dem iPhone 16 Pro Max bei den drei großen Mobilfunkanbietern in den USA. Verizon scheint mit einer Steigerung der 5G-Geschwindigkeiten um 26,4 Prozent am meisten vom neuen Modem zu profitieren, gefolgt von AT&T und T-Mobile. Doch nicht nur die Downloadgeschwindigkeiten konnten gesteigert werden, auch beim Upload gibt es signifikante Verbesserungen.
Speedsmart schreibt
Sowohl T-Mobile als auch Verizon zeigen mit dem neuen iPhone eine starke Netzwerkleistung und erreichen durchschnittliche Downloadgeschwindigkeiten von über 400 Mbit/s. Diese Geschwindigkeiten werden sich wahrscheinlich noch weiter verbessern, da die 5G UC-Abdeckung von T-Mobile und die UW-Abdeckung von Verizon weiter ausgebaut werden.
AT&T zeigt mit dem neuen iPhone auch eine Steigerung der 5G-Downloadgeschwindigkeit um satte 25,7 %. Darüber hinaus hat das Snapdragon X75-Modem bemerkenswerte Verbesserungen bei den Uploadgeschwindigkeiten erzielt, einer oft übersehenen, aber wichtigen Kennzahl. In allen drei Netzwerken haben sich die Uploadgeschwindigkeiten um 22,1 % erhöht, wobei die Durchschnittsgeschwindigkeiten jetzt bequem über 30 Mbit/s liegen.
Im Großen und Ganzen bietet der neue Qualcomm Snapdragon X75 laut SpeedSmart Unterstützung für 5G Advanced, einen geringeren Stromverbrauch und „verbesserte 5G-Carrier-Aggregation für schnellere Upload-Geschwindigkeiten“.
Zum iPhone 16 liegen uns noch keine Informationen zum 5G-Chip vor. Bei diesem Modell geht man allerdings davon aus, dass Apple auf den Qualcomm Snapdragon X70 setzt.
Nicht nur beim Mobilfunk setzt Apple bei den neuen iPhone 16 Modellen auf einen neuen Chip, auch bei Wi-Fi gibt es einen Schritt nach vorne. Die neuen iPhone 16 (Pro) Modelle unterstützen Wi-Fi 7, was höhere Geschwindigkeiten und eine niedrigere Latenz mit sich bringt.
0 Kommentare