Im Vorfeld der iPhone 16 Keynote keimte das Gerücht, dass die neuen iPhone 16 Pro Modelle Fotos im JPEG-XLFormat aufnehmen können. Auch wenn Apple auf Eigenschaft bis dato nicht offiziell angekündigt hat, bestätigt sich nun, dass ProRAW-Fotos tatsächlich im JPEG-XL Format aufgenommen werden können.
iPhone 16 Pro: ProRAW-Fotos können in JPEG-XL aufgenommen werden
9to5Mac ist im Programmcode der Firmware zum iPhone 16 Pro auf Beweise gestoßen, die bestätigen, dass dieses Modell tatsächlich ProRAW-Fotos im JPEG-XL-Format aufnehmen können. Konkret gibt es in den ProRAW Einstellungen eine Option, dass Nutzer die Aufnahmen von JPEG-XL auswählen können. Dieses Format kann zum Komprimieren von RAW-Bildern verwendet werden. Der größte Vorteil liegt darin, dass es deutlich kleinere Dateien erzeugt, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.
Das iPhone 16 Pro unterstützt folgende Formate
- JPEG Lossless (beste Kompatibilität)
- JPEG-XL Lossy
- JPEG-XL Lossless
Begleitend gibt Apple in den Einstellungen an, wieviel Speicherplatz das jeweilige Format beansprucht
- 11MB für JPEG-XL Lossy ProRAW bei 12 MP
- 18MB für JPEG-XL Lossless ProRAW bei 12 MP
- 20MB für JPEG-XL Lossy ProRAW bei 48 MP
- 46MB für JPEG-XL Lossless ProRAW bei 48 MP
Im Vergleich dazu beansprucht ein 48MP ProRAW Foto, das mit dem iPhone 15 Pro aufgenommen wurde, rund 75MB.
Zu den weiteren Verbesserungen der iPhone 16 Pro Kamera gehören unter anderem eine neue 48M Ultraweitwinkelkamera, ein schnellere und effizienterer Quad-Pixel-Sensor, 4K 120 fps Aufnahmen in Zeitlupe oder im Videomodus und mehr.
Das iPhone 16 (Pro) mit Vertrag lässt sich ab sofort vorbestellen. Den offiziellen Verkaufsstart feiern die Geräte am kommenden Freitag (20. September 2024)
0 Kommentare