Im Laufe des heutigen Abends hat Apple die finale Version von iOS 18 veröffentlicht. Ab sofort haben Besitzer aktueller iPhone-Modelle die Möglichkeit, sich das große Update einzuspielen. In den letzen Monaten und seit der Freigabe der Beta 1 haben wir euch bereits auf die ein oder andere Neuerung hingewiesen. Dies wird sich nach der Freigabe der finalen Version fortsetzen. So unterstützt iOS 18 ab sofort standardmäßig RCS.
iOS 18: iPhone unterstützt jetzt standardmäßig RCS
Apple führt mit iOS 18 standardmäßig die Unterstützung für RCS ein und verbessert damit das Messaging-Erlebnis zwischen iPhone und Android enorm. Die Unterstützung für RCS-Nachrichten enthält Sende- und Lesebestätigungen sowie das Senden von Fotos und Videos in höherer Auflösung. Darüberhinaus bietet RCS euch die Möglichkeit, Nachrichten über WLAN und mobile Daten zu versenden, statt über das Mobilfunknetz eures Anbieters.
Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) gibt es allerdings noch nicht, allerdings wird zwischen Android und iOS weiterhin daran gearbeitet.
Nach dem Update auf iOS 18 müsst ihr nichts weiteres unternehmen, um RCD Nachrichten nutzen zu können. Die Funktion ist standardmäßig unter Einstellungen -> Apps -> Nachrichten aktiviert. Konversationen werden automatisch von SMS auf RCS geupgraded.
Update
Von Vodafone erreicht uns folgendes Statement
Wir haben die Rich Communications Services (RCS) fürs iPhone netzseitig ab sofort aktiviert haben. Für die Nutzung müssen unsere Kunden weder eine spezielle Option oder einen Tarif buchen, noch Änderungen in ihren iPhones vornehmen. Wird IOS 18 installiert ist es in den Einstellungen > Apps > Nachrichten > Textnachrichten standardmäßig aktiviert. Damit wird dann auch „Vodafone Daily“ – unser eigener News-Dienst auf RCS-Basis – auf dem iPhone nutzbar. Bislang gab es den nur auf Android-Geräten. „Vodafone Daily“ bietet neben direkter Kommunikation mit eigenenen Kontakten auch die Möglichkeit, Nachrichten zu empfangen.
0 Kommentare