Die Deutsche Telekom hatte die diesjährigen Gamescom 2024 in Köln genutzt, um 5G+ Gaming anzukündigen. Damals hießt es, dass das neue Angebot ab Herbst buchbar sein wird. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen.
Telekom: Neues 5G+ Gaming-Angebot ab sofort verfügbar
Ab sofort könnt ihr kostenlos das neue Angebot „5G+ Gaming“ der Telekom nutzen. Gemeinsam mit den Partnern ALSO und Ludium Lab hat der Netzbetreiber exklusiv das Gaming-Paket entwickelt, das für noch mehr Spaß beim Mobile Cloud Gaming sorgt. Durch den Einsatz innovativer 5G-Netzfunktionen auf Basis von 5G Standalone ermöglicht 5G+ Gaming auch unterwegs ein ruckel- und verzögerungsfreies Spielerlebnis. Da beim Online-Gaming jede Millisekunde über Sieg oder Niederlage entscheiden kann, bietet 5G+ Gaming durch stabilere Reaktionszeiten einen echten Vorteil.
Das neue 5G-Gaming-Paket kann kostenlos über die MeinMagenta App als Teil des „Magenta Moments“-Treueprogramms gebucht werden. Damit erhält man neben der neuen kostenlosen 5G+ Gaming-Option Zugang zu 100 Top-Spielen auf der Cloud-Gaming-Plattform „Sora Stream”.
Die Telekom schreibt
Das exklusive Paket gibt es im Aktionszeitraum vom 16. Oktober 2024 bis zum 30. April 2025 – kostenfrei und dank 5G+ in Echtzeit sowie mit einer besonders stabilen Verbindung. Zum „Sora Stream“-Angebot zählen beliebte Spiele wie Fortnite, PUBG oder 9 Years of Shadows. Eine frühe Buchung lohnt sich: Wer sich das Spielepaket direkt zum Start des Aktionszeitraums sichert, profitiert volle sechs Monate von den kostenlosen Spielen auf der Gaming-Plattform – und spart sich den regulären Preis von monatlich 9,99 Euro, also für sechs Monate insgesamt 59,94 Euro. Unabhängig davon bleibt die Nutzung der 5G+ Gaming-Option im Netz der Telekom auch nach Ablauf des Aktionszeitraums am 30. April 2025 kostenlos.
Voraussetzung für die Nutzung der 5G+ Gaming-Option ist eine aktuelle Version eines MagentaMobil Tarifs. Im ersten Schritt ist die neue Option mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra nutzbar. Samsung Electronics hat dieses Smartphone-Modell bereits technisch so ausgestattet, dass es alle Funktionen von 5G+ Gaming realisieren kann. Im nächsten Schritt werden weitere Endgeräte hinzukommen, welche die neue Option mit besonders stabilen Reaktionszeiten ermöglichen.
Dass die Telekom das Wort „Gaming“ in den Mund nimmt, ist blanker Hohn angesichts der Peeringpolitik und der streckenweise Unspielbarkeit (Latenz und/oder Paketverlust) großer Marken wie CoD oder Apex Legends.
Da soll man sich halt mit einem VPN behelfen oder die Anbieter sollen die Telekom bezahlen.
Ich empfehle jedem, das telekomhilft-Forum dazu zu lesen und wenn möglich einen weiten Bogen um die Telekom zu machen, wenn es um Online-Gaming geht und man die o.g. Spielen möchte. Andere Services, z.B. WoW, laufen hingegen exzellent