Apple hat vor wenigen Augenblicken die die finale Version von 18.1 und iPadOS 18.1 veröffentlicht. Damit endet eine wochenlange Beta-Phase und nicht nur eingetragene Entwickler haben die Möglichkeit, das X.1 Update zu installieren, sondern alle Nutzer. Die Hauptattraktion von iOS 18.1 und iPadOS 18.1 – die ersten Apple Intelligence“-Funktionen – fehlt allerdings hierzulande. Nichtsdestotrotz gibt es ein paar spannende Verbesserungen.
Apple veröffentlicht iOS 18.1 & iPadOS 18.1
Ab sofort stehen iOS 18.1 und iPadOS 18.1 auf den Apple Servern bereit. Am einfachsten erfolgt die Installation am iPhone bzw. iPad über Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate. Die Release-Notes lesen sich wie folgt:
Telefon
- Mit Anrufaufnahmen kannst du Live-Anrufe oder FaceTime-Audioanrufe aufzeichnen. Dazu erfolgt ein automatischer Hinweis, dass der Anruf aufgezeichnet wird.
Kamera
- Die Kamerasteuerung kann schnell zur vorderen TrueDepth-Kamera wechseln (iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max).
- Ein neuer Kameramodus für räumliche Foto- und Videoaufnahmen ist verfügbar (iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max)
AirPods
- Die Funktion „Hörtest“ bietet wissenschaftlich überprüfte Hörtestergebnisse bequem von zu Hause aus (vorgesehen für Personen ab 18 Jahren).
- Mit der Funktion „Hörgerät“ erhältst du personalisierte, hochwertige Unterstützung, die automatisch auf Geräusche in deiner Umgebung sowie Musik, Videos und Anrufe angewendet wird (vorgesehen für Personen ab 18 Jahren mit leichter bis mittelschwerer Schwerhörigkeit).
- Für diese Funktionen sind AirPods Pro 2 mit Firmwareversion 7B19 oder neuer erforderlich. Möglicherweise sind nicht alle Funktionen in allen Ländern oder Regionen verfügbar. Weitere Informationen findest du unter: https://apple.com/de/airpods-pro/feature-availability/
Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
- Im Kontrollzentrum stehen nun neue Optionen zum individuellen Hinzufügen von Verbindungssteuerungen und zum Zurücksetzen der Konfiguration zur Verfügung.
- Mit RCS Business Messaging kannst du dich mit Unternehmen über RCS verbinden (Unterstützung des Anbieters erforderlich).
- In der App „Podcasts“ wird ein Problem behoben, bei dem noch nicht gehörte Folgen als wiedergegeben markiert werden.
- Ein Problem wird behoben, bei dem 4K-Videos mit 60 fps in der App „Fotos“ beim Scrubbing auf erhitzten Geräten möglicherweise ruckelig wiedergegeben wurden.
- Korrigiert ein Problem, durch das digitale Autoschlüssel möglicherweise ein Fahrzeug mit passivem Einsteig nach dem Wiederherstellen oder dem direkten Übertragen von einem anderen iPhone weder entriegeln noch starten können.
- Behebt ein Problem, bei dem iPhone 16- oder iPhone 16 Pro-Modelle unerwartet neu starten können.
Einige Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar.
0 Kommentare