App Store: Apple plant KI-gestützte Zusammenfassungen für App-Bewertungen

| 22:33 Uhr | 0 Kommentare

Apple plant laut 9to5Mac eine neue Funktion, die Nutzerbewertungen im App Store zusammenfasst. Die neue Funktion fasst das Nutzerfeedback mithilfe einer KI in leicht verständliche Kurzberichte zusammen und hilft euch, schnellere sowie fundiertere Entscheidungen zu treffen, ohne jeden einzelnen Kommentar lesen zu müssen.

Zusammengefasste Bewertungen im App Store

Apple arbeitet an einer neuen KI-Funktion, die Nutzerbewertungen für Apps direkt im App Store zusammenfassen wird. Anstatt euch in endlose Kommentare zu vertiefen – einige hilfreich, andere nur wütende Tiraden –, erhaltet ihr bald einen Überblick, der euch zeigt, wie gut oder schlecht eine App bei den Nutzern ankommt.

Die Zusammenfassungen heben das „häufigste Kundenfeedback“ hervor und werden aktualisiert, sobald neue Bewertungen eingehen. Das bedeutet, dass der Eindruck nicht statisch sein wird, sondern sich mit der App und ihren Aktualisierungen weiterentwickelt.

Es muss natürlich ein Gleichgewicht zwischen der Zusammenfassung von Bewertungen und der Sicherstellung ihrer Richtigkeit gefunden werden. Entwickler haben die Möglichkeit, eine Zusammenfassung zu markieren, wenn sie der Meinung sind, dass sie nicht ganz mit dem tatsächlichen Nutzerfeedback übereinstimmt. Das gibt den Entwicklern ein wenig Kontrolle, um sicherzustellen, dass ihre Apps nicht falsch dargestellt werden – und das scheint fair zu sein. Schließlich können bei automatischen Zusammenfassungen manchmal Details übersehen werden.

Wir warten noch auf genaue Details, aber es sieht so aus, als ob diese Zusammenfassungen direkt mit der Beschreibung und den Screenshots der App einhergehen werden, was schließlich die üblichen Punkte sind, die man sich ansieht, bevor man sich für den Download entscheidet.

Die Funktion wird nur für Apps verfügbar sein, die eine bestimmte Anzahl von Bewertungen haben, was sinnvoll ist, denn man kann nicht wirklich etwas zusammenfassen, wenn es nicht viel gibt, worauf man aufbauen kann. Außerdem werden die automatischen Zusammenfassungen zunächst nur in ausgewählten Ländern und Regionen eingeführt.

Betrügerische Bewertungen eindämmen

Eine interessante Information ist, dass Apple immer noch hart daran arbeitet, den App Store vertrauenswürdig zu halten. Allein im Jahr 2023 hat Apple über 1,1 Milliarden Bewertungen verarbeitet und etwa 152 Millionen als betrügerisch eingestufte Bewertungen aussortiert. Und Apple wird seine Bemühungen mit dem neuen System voraussichtlich noch intensivieren.

Das ist eine große Anstrengung, um sicherzustellen, dass das Feedback, das wir sehen, von echten Nutzern stammt, und das ist für die kommenden Zusammenfassungen auch nötig, da eine prägnante Zusammenfassung natürlich nur dann nützlich ist, wenn sie auf legitimen Informationen basiert.

Kategorie: App Store

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert