Am späten gestrigen Abend hat Apple seine Geschäftszahlen für das Q4/2024 bekannt gegeben. Dabei umfasst das fiskalische Q4 das kalendarische Q3 und somit die Monate Juli, August und September. Apple konnte in den genannten drei Monaten einen Umsatz von 94,93 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 14,74 Milliarden Dollar ausweisen. Wenn ihr euch fragt, warum der Gewinn verhältnismäßig niedrig ausgefallen ist, so ist dies auf die Strafzahlung in der EU zurück. Ohne diese hätte Apple für das September-Quartal einen neuen Rekordgewinn verzeichnet. Aber auch der Basis installierter Apple Geräte blickt das Unternehmen auf ein neues Allzeit-Hoch.
Q4/2024: Wichtigste Fakten zu den Apple Quartalszahlen
Wie man es von Apple gewohnt ist, haben auch dieses Mal Apple CEO Tim Cook und Apple CFO Luca Maestri nach der Bekanntgabe der reinen Zahlen im sogenannten Conference Call Rede und Antwort gestanden. Wir haben die wichtigsten Aussagen für euch zusammengefasst:
- Rekord-Umsatz für ein September-Quartal (+6 Prozent im Jahresvergleich)
- Neue Rekordzahlen für Europa und viele weitere Regionen
- Tim Cook bezeichnet das abgelaufene Jahr als „außergewöhnlich). Er erwähnt den Verkaufsstart von Apple Vision Pro sowie den Startschuss für Apple Intelligence mit dem Update auf iOS 18.1. Dies sei allerdings erst der Anfang.
- iPhone-Umsatz lag bei 46,2 Milliarden Dollar. Dabei handelt es sich um einen neuen Rekord für ein Q4 (+6 Prozent im Jahresvergleich). Wachstum in allen Regionen
- Mac-Umsatz betrug 7,7 Milliarden Dollar (+2 Prozent im Jahresvergleich). Die kürzlich angekündigten M4 Macs fallen noch nicht in die Statistik mit hinein.
- iPad-Umsatz lag bei 7 Milliarden Dollar (+8 Prozent im Jahresvergleich). Das iPad Air war besonders bei Studenten und Lehrern sehr bleibt. Creator greifen verstärkt zum iPad Pro.
- Umsatz mit Wearables, Home und Accessoires betrug 9 Milliarden Dollar (-3 Prozent im Jahresvergleich).
- Cook geht kurz auf die neuen Funktionen der Hörgesundheit ein, die Apple vor wenigen Tagen für die AirPods Pro 2 eingeführt hat.
- Service-Umsatz lag mit 25 Milliarden Dollar auf einem Allzeit-Hoch (+12 Prozent im Jahresvergleich).
- Cook erwähnt das Live-Sport-Erlebnis auf Apple TV mit dem MLS Season Pass sowie die Übertragung der MLB. Auch spricht er bei den Services über das 10-jährige Jubiläum von Apple Pay.
- Zwei neue Stores haben im abgelaufenen Quartal eröffnet, vier neue Stores werden demnächst in Indien eröffnen.
- Apple ist stolz auf den Fortschritt den man vorzuweisen hat, um bis zum Jahr 2023 klimaneutral zu sein. Der kürzlich angekündigte Mac mini mit M4 Chip ist der erste CO2-neutrale Mac. Weiterhin können sich Kunden für eine CO2-neutrale Option bei den Apple Watch Modellen entscheiden.
- Cook: „Zum Jahresende haben wir das beste Produktangebot, das wir je für die Weihnachtszeit hatten, darunter Apple Intelligence, das ein neues Kapitel für unsere Produkte markiert. Dies ist erst der Anfang dessen, was generative KI unserer Meinung nach leisten kann, und ich könnte nicht gespannter auf das sein, was noch kommt.“
- Da Apples Finanzchef mittelfristig in den Ruhestand geht und kurzfristig eine andere Rolle im Unternehmen einnehmen wird, ist es der letzte Conference Call von Apple CFO Luca Maestri. Seine Aufgabe wird Kevin Parekh übernehmen.
- Basis installierter Apple Geräte hat in allen Regionen über über alle Produkte hinweg ein neues Allzeit-Hoch erreicht.
- Apples Marge lag bei 46,2 Prozent. Produkt-Marge lag bei 36,3 Prozent, während die Marge bei den Services bei 74 Prozent lag.
- Viele iPhone-Modelle waren die meist-verkauften Smartphone-Modelle in vielen Regionen.. Das iPhone war unter anderem in den USA, Festland-China, Großbritannien, Australien und Japan sehr beliebt. Die iPhone 15 Familie erreicht eine Kundenzufriedenheit von 98 Prozent in den USA.
- Rund 50 Prozent der Mac-Käufer haben erstmals einen Mac gekauft. Die Kundenzufriedenheit für den Mac lag in den USA bei 95 Prozent. Das iPad verzeichnete in den Schwellenmärkten eine starke Entwicklung, mit zweistelligem Wachstum in Mexiko, dem Nahen Osten, Indien und Südasien. Über die Hälfte der Kunden, die das iPad kauften, waren Neukunden des Produkts.
- Auch die Apple Watch erreichte einen neuen Höchststand bei der installierten Basis. Mehr als die Hälfte der Kunden, die im Laufe des Quartals eine Aple Computeruhr gekauft haben, waren Neukunden. Die Kundenzufriedenheit in den USA lag bei 96 Prozent.
0 Kommentare