iOS 18.2 Beta 2: Das ist neu

| 8:22 Uhr | 4 Kommentare

Apple hat im Lauf des gestrigen Abends die zweite Beta zu iOS 18.2, iPadOS 18.2, macOS 15.2, watchOS 11.2 und Co. veröffentlicht. Damit haben eingetragene Entwickler eine neue Möglichkeit, sich mit dem kommenden X.2 Update zu beschäftigen. Wir haben uns die Beta 2 etwas näher angeguckt und es zeigt sich, dass Apple weiter an seinen Apple Intelligence Funktionen arbeitet und weitere neue Funktionen in das System einfließen lässt.

iOS 18.2 Beta 2: Das ist neu

Wo ist?

In der Apple „Wo ist?“-App erhaltet ihr eine neue Option zum Teiles des Standortes eines verlorenen Gegenstandes. So könnt ihr beispielsweise einer Fluggesellschaft oder anderen vertrauenswürdigen Personen die Möglichkeit geben, euch dabei zu helfen, einen verlorenen oder verlegten Gegenstand wieder zu finden. Sobald ihr die Option „Standort teilen“ auswählt, wird ein Link erstellt, über den der Standort eines Gegenstandes angezeigt werden kann. Hierfür benötigt ihr nicht zwingend ein iPhone, iPad oder ein anderes Apple Gerät. Der Link kann auch auf Nicht-Apple-Geräten geöffnet werden. Die Links verfallen automatisch nach einer Woche bzw. wenn ihr den verlorenen Gegenstand wiedererhalten habt.

Zudem gibt es eine neue Option „Kontaktinformationen anzeigen“. Mit dieser kann sich jedes Smartphone oder Tablet mit einem Gegenstand verbinden, um eine Webseite mit Informationen zum Besitzer anzuzeigen.

ChatGPT

Mit der Beta 1 hatte Apple bereits damit begonnen, ChatGPT ins System zu implementieren. Mit Beta 2 nimmt dies seine Fortsetzung. In den Einstellungen seht ihr nun eine Begrenzung der kostenlosen Variante. Das bedeutet, ihr könnt nur eine begrenzte Anzahl an Anfragen in Kombination mit ChatGPT-4o-Engine oder DALL-E 3 verwenden. Ist die Grenze erreicht, wird eine „einfacherer“ Version von ChatGPT verwendet. Für uneingeschränkten Zugriff ist ChatGPT Plus erforderlich, das für 19,99 Dollar pro Monat direkt über die Einstellungen abonnieren werden kann.

Apple Intelligence: Bild über die Notizen App erstellen

In der Notizen-App könnt ihr ein paar Stichpunkte aufschreiben, diese markieren und anschließend anhand der Notizen ein Foto erstellen.

Kamerasteuerung

Im Rahmen der iPhone 16 Keynote hatte Apple bereits eine weitere Funktion der Kamerasteuerung angeteasert, die nun mit der Beta 2 2zu iOS 18.2 implementiert wurde.

Mit einem leichten Druck auf die Taste der Kamerasteuerung könnt ihr nun den Fokus und die Belichtung sperren. Kurzum: Ein leichtes Drücken sorgt für den Autofokus und ein vollständiges Drücken löst das Foto aus.

Es gibt zudem eine Oneue ption zum Anpassen der Doppelklickgeschwindigkeit der Kamerasteuerung. Zur Auswahl stehen Standard, Langsam und Langsamer.

Siri Onscreen Awareness

Apple hat neue Entwicklerschnittstellen implementiert, um die neue Funktion „Siri Onscreen Awareness“ vorzubereiten. Mit dieser kann Siri Displayinhalte erkennen und „weiter verarbeiten“. Der Hersteller schreibt in seinem Dev Center

Wenn ein Benutzer eine Frage zu Bildschirminhalten stellt oder eine Aktion darauf ausführen möchte, können Siri und Apple Intelligence den Inhalt abrufen, um auf die Frage zu antworten und die Aktion auszuführen. Wenn der Benutzer dies ausdrücklich anfordert, können Siri und Apple Intelligence Inhalte an unterstützte Dienste von Drittanbietern senden. Beispielsweise könnte jemand eine Website aufrufen und Siri verwenden, um eine Zusammenfassung bereitzustellen, indem er einen Satz wie „Hey Siri, worum geht es in diesem Dokument?“ sagt oder eintippt.

Akku-Gesundheit und Geräte Temperatur

In den Release Notes zu iOS 18.2 Beta 2 gibt Apple an, dass die Akku-Gesundheit und die Gerätetemperatur verbessert wurden.

App-Symbole für Einstellungen

Im Dunkelmodus haben die Symbole in der App „Einstellungen“ ein neues, dunkleres Aussehen, das Farbe auf schwarzem Hintergrund zeigt, anstatt Symbole in einer Volltonfarbe mit weißen Akzenten.

iPhone-Spiegelung mit HotSpot

Mit der iOS 18.2 Beta 2 könnt ihr nun die iPhone-Spiegelung auch nutzen, während die persönlich Hotspot-Verbindung eures iPhones mit eurem Mac geteilt wird. Wenn euer Mac zuvor über den persönlichen Hotspot verbunden war, konnten die iPhone-Spiegelung nicht genutzt werden.

Kurzbefehle für die Fitness-App

Es gibt neue Kurzbefehl-Aktionen für die Fitness-App, die ihr beim Erstellen eines Kurzbefehls verwenden können, darunter „Fitnesseinstellungen öffnen“, „Auszeichnung öffnen“, „Sitzungsverlauf öffnen“ und „Trophäenschrank öffnen“.

Neue Willkommens-Bildschirme

Apple hat verschiedene neue Willkommens-Bildschirme implementiert (u.a. für ChatGPT)

Kategorie: Apple

Tags:

4 Kommentare

  • sandra

    Also ist die Chat GPT Integration doch nicht kostenfrei möglich … Wurde Anfangs anders angekündigt , des Weiteren ist IPAd Os 18.2 Beta nur auf IPads möglich die einen M1 Chip oder neuer haben

    05. Nov 2024 | 9:49 Uhr | Kommentieren
  • Peter

    Für ChatGPT bezahle ich keine 22 Euro im Monat *lach*

    05. Nov 2024 | 10:00 Uhr | Kommentieren
    • NeoMan

      Es geht in dem Screenshot um die plus-Version von ChatGPT. Die kostenlose Version steht dir auf dem iPhone etc. zur Verfügung.

      05. Nov 2024 | 10:42 Uhr | Kommentieren
      • Mija

        Aber begrenzt mal abfragen 🙈

        05. Nov 2024 | 12:44 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert