Mit der gestern freigegebenen Beta 2 zu iOS 18.2 hat Apple nicht nur seine Apple Intelligence Funktionen verfeinert, sondern darüberhinaus auch weitere Neuerungen implementiert. Eine Verbesserung betrifft die Apple „Wo ist?“-App. Über diese habt ihr zukünftig die Möglichkeit, den Standort von verlorenen Gegenständen zu teilen.
iOS 18.2: Standort von verlorenen Gegenständen kann geteilt werden
Im vergangenen Jahr und mit der Freigabe von iOS 17 hatte Apple die Option eingeführt, dass ihr AirTags innerhalb der Familie (oder mit wem auch immer) teilen könnt. Dies hat zum Beispiel den Vorteil, dass man nicht immer einen Hinweis erhält, dass man „verfolgt“ wird, nur wenn man sich einen Autoschlüssel ausleiht.
Mit dem kommenden Update auf iOS 18.2 erhaltet ihr die Möglichkeit, verlorene Gegenständen mit anderen zu teilen, um ein Auffinden zu erleichtern. Ein Anwendungsbeispiel könnte hier sein, dass ihr euren Koffer mit einem AirTag ausgestattet habt und diesen mit einer Fluggesellschaft geteilt, um verloren gegangenen Gepäck wiederzufinden.
Sobald ihr die Option „Standort teilen“ auswählt, wird ein Link erstellt, über den der Standort eines Gegenstandes angezeigt werden kann. Hierfür benötigt ihr nicht zwischen ein iPhone, iPad oder ein anderes Apple Gerät. Der Link kann auch auf Nicht-Apple-Geräten geöffnet werden. Standardmäßig haben diese Links eine Gültigkeit von sieben Tagen. Die Links verfallen automatisch nach einer Woche bzw. wenn ihr den verlorenen Gegenstand wiedererhalten habt.
Optional: Anzeige von Kontaktdaten
Mit der Beta 2 zu iOS 18.2 erhält die „Wo ist?“-App eine weitere Neuerung. Ihr könnt optimal festlegen, dass der Finder eines verlorenen Gegenstands eure Mail-Adresse oder Telefonnummer angezeigt bekommen soll.
Aktuell befinden wir uns noch am Anfang der Beta-Phase zu iOS 18.2. Mit der finalen Version wird in der ersten Dezember-Woche gerechnet. Weitere Neuerungen der Beta 2 findet ihr hier.
0 Kommentare